Publikationsdatenbank
(Rechts)Populismus und seine Exklusionslogiken praxeologisch verstehen? Anregungen aus der rekonstruktiven Unterrichtsforschung
David Jahr
10. Oktober 2023
In: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus: Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten, hg. von Andreas Hinz und Robert Kruschel. , S.134-153. Weinheim: Beltz Juventa
» Detailansicht
Antinomiebewusstsein durch Wissenstransfer? – Argumentationstheoretische Analysen zum Verhältnis von Politikdidaktik und Schulpraxis
David Jahr und Andreas Petrik
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Deutungsarbeit: Vergleiche Rekonstruktionen zur Konstituierung der Sache im Politik- und Physikunterricht
Christopher Hempel und David Jahr
26. November 2024
In: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht: Relationierungen und Perspektiven, hg. von Tobias Bauer und Hilke Pallesen. , S. 104-123. Dokumentarische Schulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt …
» Detailansicht
Distanziert, beratend, engagiert: Wie Praxisakteure die Wissenschaft sehen und was sie von ihr erwarten
Jessica Nuske, Peter Bleses und Günter Warsewa
02. Mai 2024
Zusammenhalt begreifen.
» Detailansicht
Energiewende im Dialog – Zur Kopplung von politischer Beteiligung und dialogischem Wissenstransfer
Viktoria Brendler und Sonja Fücker
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Engagement und Distanzierung – Forschungsbasierter Wissenstransfer in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung
Holger Backhaus-Maul, Jessica Nuske und Berthold Vogel
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente
Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias Quent (Hrsg.)
04. Januar 2024
Gesellschaftlicher Zusammenhalt Band 6. Frankfurt: Campus
» Detailansicht
Forschungsbasierter Wissenstransfer: Sozialwissenschaft in und mit Gesellschaft
Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias Quent
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Vorstellungen und Handlungspraxen jugendlicher Schüler:innen im Service Learning
Holger Backhaus-Maul und David Jahr
08. März 2023
In: Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Aufwachsen in Krisen und Konflikten, hg. von Baris Ertugrul und Ullrich Bauer. , S. 235-260. Frankfurt am Main: Campus Verlag
» Detailansicht
Inklusive Bildung und Rechtspopulismus – eine brisante und komplexe Konstellation
Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel
29. November 2023
In: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus: Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten, hg. von Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel. , S.7-21. Weinheim: Beltz Juventa
» Detailansicht
International trends in universities’ knowledge transfer and social engagement strategies and activities
Peter Maassen
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Macht im Kampfgetümmel. Zum Potenzial der Dokumentarischen Methode zur Rekonstruktion kontroverser Diskussionen im Politikunterricht
David Jahr
16. November 2022
In: Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken: Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis, hg. von Matthias Martens, Barbara Asbrand, Thade Buchborn und Jürgen Menthe. , 31:S. 179-194. Rekonstruktive…
» Detailansicht
Partizipativer Wissenstransfer im Bereich der Medienforschung – Das Beispiel der »Denkwerkstatt«
Irene Broer, Louisa Pröschel, Jan-Hinrik Schmidt und Wiebke Schoon
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Peerkultur und prekäre Fachlichkeit. Zur Dynamik und Varianz von Willkür und organisationalem Rahmungsverlust im Unterricht
David Jahr
07. Mai 2024
In: Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis: Pädagogische Organisationen und darüber hinaus, hg. von Ralf Bohnsack, Tanja Sturm und Benjamin Wagener. , 293–319. Leverkusen: Barbara Budrich
» Detailansicht
Politikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im Rollenspiel
Andreas Petrik und David Jahr
12. Oktober 2023
In: Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, S. 96-106. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung Band 20. Frankfurt: Wochenschau Verlag
» Detailansicht
Politische Bildung als Integrationsinitiative? Eine kritisch-konstruktive Diskussion
Julia Grün-Neuhof
01. November 2024
In: Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Aufwachsen in Krisen und Konflikten, hg. von Baris Ertugrul und Ullrich Bauer. , S.242-258. Campus Verlag
» Detailansicht
Politische Bildung im digitalen Lab
Julia Grün-Neuhof und Andreas Klee
06. April 2021
In: Augmented Democracy in der Politischen Bildung, hg. von Lara Möller und Dirk Lange. , 111–119. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
» Detailansicht
Politische Bildung im digitalen Lab
Julia Grün-Neuhof & Andreas Klee
01. Juli 2021
In: Lara Möller & Dirk Lange (Hrsg.): Augmented Democracy in der politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 111-119.
» Detailansicht
Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode
David Jahr
10. November 2023
In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik Jg. 72, Nr. 4: S. 501-511
» Detailansicht
Reflexivität – Schlüsselbegriff in der transdisziplinären Forschung
Jessica Nuske
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Service Learning
Holger Backhaus-Maul & David Jahr
03. August 2021
In: Hochschulbildung: Lehre und Forschung, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp. , 1:289–300. Bielefeld, Germany: transcript Verlag
» Detailansicht
Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde
Holger Backhaus-Maul
16. November 2023
In: Service Learning an deutschsprachigen Hochschulen: perspektivisch, nachhaltig, umgesetzt, hg. von Ingrid Becker, Franziska Kastner, Christoph Schank und Judith Studer. , S. 15-29. hep kompetent bilden. Bern: hep verlag …
» Detailansicht
Service Learning im deutschen Bildungssystem
Holger Backhaus-Maul und David Jahr
10. Oktober 2021
In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, hg. von Tobias Schmohl und Thorsten Philipp. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript
» Detailansicht
Soziale Orte in Bulgarien – Erfahrungen einer Exkursion im Rahmen des international vergleichenden Wissenstransfers
Maike Reinhold und Berthold Vogel
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
» Detailansicht
Transdisziplinäre Reallabore in der Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen: Utopie einer ko-kreativen Gesellschaftsgestaltung?
Jessica Nuske
30. August 2023
In: Zeitschrift für Gemeinwirtschaft und Gemeinwohl 46, Nr. 2: 232–245
» Detailansicht