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Politische Bildung im digitalen Lab

In: Lara Möller & Dirk Lange (Hrsg.): Augmented Democracy in der politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 111-119.

Autor:innen

Julia Grün-Neuhof & Andreas Klee

Abstract

Im Beitrag werden entlang konzeptioneller Überlegungen zur Implementierung eines „Digital Social Science Lab“ Ansatzpunkte, Realisierungsmöglichkeiten sowie offene Fragestellungen zu digitaler Kollaboration in der politischen Bildung dargestellt. Die digitale und didaktische Infrastruktur des Labs bietet die Möglichkeit, Schüler*innen, Jugendliche und Erwachsene räumlich, zeitlich und vor allem inhaltlich miteinander in Beziehung zu setzen. Aus politischer Bildungsperspektive ist damit die Chance verbunden vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen („wicked problems“) Menschen kultur-, milieu- und altersübergreifend in einen Austausch zu bringen sowie problemlösende und abgrenzende Kommunikationsarchitekturen zwischen den Beteiligten empirisch zu erfassen. Offen ist noch die Frage, inwieweit der Einsatz digitaler Tools tatsächlich transformative kritische Lehr-Lern-Prozesse befördert oder erschwert.

Quellen

Grün-Neuhof, Julia und Andreas Klee. 2021. Politische Bildung im digitalen Lab. In: Augmented Democracy in der Politischen Bildung, hg. von Lara Möller und Dirk Lange, 111–119. Citizenship. Studien zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 06.04.2021. doi: 10.1007/978-3-658-31916-8_8.

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