Themenfeld D: Kulturelle Dynamiken des Zusammenhalts

Gemeinsame Wissensbestände, Identitäten und Werte sind umkämpft oder erodieren zunehmend. Themenfeld D untersucht, welche Bedeutung sie bei der Herstellung und Gefährdung gesellschaftlichen Zusammenhalts haben.
 

Die gegenwärtigen Krisen und Transformationen zeigen, dass kulturelle Dynamiken eine ebenso wichtige Rolle spielen wie ökonomische oder politische. So ist selbst der Krieg Russlands gegen die Ukraine kein rein geopolitisch motiviertes Ereignis, sondern auch ein Kampf um Weltbilder, Ideen und Erzählungen. 

In den Krisen der Gegenwart nehmen nicht nur materielle Verteilungsspielräume ab, sondern auch immaterielle Güter werden als verknappt wahrgenommen: Anerkennung, Sichtbarkeit, Vertrauen, Hoffnung und Zukunftszuversicht. Die Konkurrenz um Werte, Identitäten und Weltanschauungen verschärft sich. Die kollektive Abwertung von Gruppen, die als die Anderen imaginiert werden, gewinnt an Bedeutung. Und doch stehen der symbolischen Verknappung, den Verteilungskämpfen und dem Ausschluss immer auch inklusive, diversitätsoffene Formen und Vorstellungen des Zusammenhalts gegenüber. 

Themenfeld D geht davon aus, dass Bedeutungen, Symbole und Narrative einen Rahmen für Weltverständnisse, Identitätskonstruktionen und Interaktionsregeln bereitstellen. Sie tragen so dazu bei, dass Individuen in Gruppen, Milieus und Gesellschaft zusammenhalten.


Fragestellungen des Themenfelds

Wir interessieren uns für die Rolle symbolischer und kultureller Konstruktionen in den Auseinandersetzungen um Wissen, Vorstellungen, Werte und Identitäten. Dabei gehen wir davon aus, dass Welt-, Fremd- und Selbstdeutungen erstens nur in ihrer historischen Gewordenheit und zweitens nur in ihrer globalen Verflechtung und Pluralität zu verstehen sind. 

Vorstellungen von gesellschaftlichem Zusammenhalt und die damit einhergehenden Praktiken sind innerhalb von Gesellschaften und im globalen Vergleich verschieden.

Das Forschungsinteresse des Themenfelds konkretisiert sich in drei Leitfragen:

  • Welche Rolle spielen Welt-, Selbst- und Fremddeutungen von Gruppen, Milieus und Gesellschaften bei der sozialen Konstruktion von gesellschaftlichem Zusammenhalt?

  • Wie laufen die Konflikte um Welt-, Fremd- und Selbstdeutungen ab? Wie funktioniert die Konkurrenz um symbolische und materielle Güter?

  • Wie gelingen inklusive und kooperative Vorstellungen und Praktiken gesellschaftlichen Zusammenhalts?

Schwerpunkte des Themenfelds


Wir untersuchen global verflochtene Konflikte um Weltanschauungen, Identitäten und Moralvorstellungen, gerade in Bezug auf zunehmende rechte Hegemonien. 

Zugehörige Arbeitspakete: 

D_01 Culture Wars und Moralismus-Kritik: Kämpfe um Werte und Identitäten 

D_02 Transnationaler Ideologietransfer der populistischen und extremen Rechten

D_03 Rassistischer Westen und antisemitischer Rest? Globaler Zusammenhalt …


Hier erforschen wir, wie Jugendliche sich die Welt aneignen, sich politisieren und Identitäten formen.

Zugehörige Arbeitspakete:

D_04 Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen

D_05 Demokratische und antidemokratische Politisierungstypen im französischen Politikunterricht


Unser dritter Schwerpunkt analysiert die Rolle des medialen Wandels für Welt- und Selbstverständnisse. 

Zugehörige Arbeitspakete:

D_06 Transformation der gesellschaftlichen Verständigungsordnung

D_07 Prototypen des gesellschaftlichen Zusammenhalts


Wissenstransfer des Themenfelds

Themenfeld D plant einen intensiven Austausch mit Akteur:innen aus der Praxis:

  • Wir produzieren Handreichungen für die politische Bildung und die jugend- und kulturpolitische Arbeit.
  • Wir bereiten unsere Ergebnisse für redaktionelle und soziale Medien auf.
  • Wir kooperieren mit Akteur:innen an der Schnittstelle zwischen Politik und (digitaler) Technologie.
  • Wir etablieren zudem dialogische Formate zwischen Forschung und Gesellschaft. 

Zielgruppen sind dabei insbesondere auch minorisierte oder nur wenig gehörte Gruppen. Die Teilhabe und Partizipation von Jugendlichen wollen wir nicht nur wissenschaftlich analysieren, sondern im Wissenstransfer zwischen Forscher:innen und Jugendlichen auch praktisch befördern.

Themenfeldkoordinator

Arbeitspakete

D_01
Mehrere Standorte
Culture Wars und Moralismus-Kritik: Kämpfe um Werte und Identitäten
» Projektbeschreibung
D_02
Mehrere Standorte
Transnationaler Ideologietransfer der populistischen und extremen Rechten
» Projektbeschreibung
D_03
FGZ Berlin
Rassistischer Westen und antisemitischer Rest? Globaler Zusammenhalt im Spannungsfeld von postkolonialer Kritik und Antisemitismuskritik
» Projektbeschreibung
D_04
Mehrere Standorte
Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen
» Projektbeschreibung
D_05
FGZ Halle
Demokratische und antidemokratische Politisierungstypen im französischen Politikunterricht
» Projektbeschreibung
D_06
FGZ Hamburg
Transformation der gesellschaftlichen Verständigungsordnung
» Projektbeschreibung
D_07
Mehrere Standorte
Prototypen des gesellschaftlichen Zusammenhalts
» Projektbeschreibung
D_08
FGZ Berlin
Repräsentation im öffentlichen Raum: inklusive und diversitätsorientierte Erinnerungskultur in Museen
» Projektbeschreibung
D_09
FGZ Jena
Allyship: Solidarisches Engagement, Identität und Zusammenhalt
» Projektbeschreibung
D_10
Mehrere Standorte
Migrantische und minoritäre Vorstellungen gesellschaftlichen Zusammenhalts. Transnationale und translokale Dimensionen
» Projektbeschreibung

Team

Profile photo of  Verena Albert
FGZ Hamburg

Verena Albert

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FGZ2018: Master of Arts in Kommunikationswissenschaft2015: Bachelor of Arts in…
Profile photo of Dr. Felix Axster
FGZ Berlin

Dr. Felix Axster

Mitglied Ausschuss WissKommMitglied des InstitutsratsPrincipal InvestigatorStellvertretende:r Standortsprecher:in
Seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt2014-2019: Eigene Stelle bei der…
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FGZ Konstanz

Meike Hein

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Seit 06/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am FGZ2023: Beginn der Promotion an der Universität Konstanz2022: Master of Arts in…
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FGZ Hamburg

Hannah Immler

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut2020: Master of Arts in…
Profile photo of  David Jahr
FGZ Halle

David Jahr

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
Seit 01/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität…
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FGZ Leipzig

PD Dr. Barbara Lüthi

Themenfeldleiter:in von Themenfeld DWissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
2018-2024: Leitung DFG Projekt "“Female Violence as Self-Defense in 1970s and 1980s America and Beyond”2021: Habilitation in…