Dr. Holger Backhaus-Maul
Themenfeldleiter von D, Stellvertretender Standortsprecher, Principal Investigator, Mitglied im WissKomm-Ausschuss, Mitglied im Institutsrat
Fachrichtung(en)
Themenschwerpunkte
Methodiken
Kurz-CV
Dr. Holger Backhaus-Maul, hat Soziologie, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert; war Verbandsgeschäftsführer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialpolitik/Abteilung „Theorie und Verfassung des Wohlfahrtsstaates“ an der Universität Bremen und ist seit Ende 1994 verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Fachgebiet „Recht, Verwaltung und Organisation (RVO)“ der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er war u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zweiten und Dritten Freiwilligensurveys und sachverständiges Mitglied in der Kommission zur Erstellung des Ersten Engagementberichts der Bundesregierung. Er ist u.a. Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Mitglied im Beirat des Bündnisses für Gemeinnützigkeit.
Was interessiert mich am Gesellschaftlichen Zusammenhalt
„Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ ist ein deutungsoffener sowie normativ und gesellschaftspolitisch aufgeladener Begriff, dessen Konturen insbesondere in den Handlungspraxen und Vorstellungswelten von Bürger*innen sichtbar werden. Gesellschaftlicher Zusammenhalt kommt in Konflikten und Auseinandersetzungen zustande - getrieben von Polarisierung und Populismus.
Zur Untersuchung von Zusammenhaltspraktiken und -vorstellungen empfiehlt sich die empirische Erforschung und theoretische Durchdringung des freiwilligen Engagements von Bürger*innen in seinen variantenreichen organisationen Ausprägungen. Angesichts von sozialökologischer Krise und tiefgreifenden Transformationsprozessen verdienen die Handlungspraxen und Vorstellungen im organisierten Engagement Jugendlicher in den Forschungen des FGZ besondere Aufmerksamkeit.