Dr. Holger Backhaus-Maul

Dr. Holger Backhaus-Maul

Themenfeldleiter von D, Stellvertretender Standortsprecher, Principal Investigator, Mitglied im WissKomm-Ausschuss, Mitglied im Institutsrat

Dr. Holger Backhaus-Maul, hat Soziologie, Verwaltungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert; war Verbandsgeschäftsführer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Sozialpolitik/Abteilung „Theorie und Verfassung des Wohlfahrtsstaates“ an der Universität Bremen und ist seit Ende 1994 verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Fachgebiet „Recht, Verwaltung und Organisation (RVO)“ der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er war u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zweiten und Dritten Freiwilligensurveys und sachverständiges Mitglied in der Kommission zur Erstellung des Ersten Engagementberichts der Bundesregierung. Er ist u.a. Vorstandsmitglied der Stiftung Aktive Bürgerschaft und Mitglied im Beirat des Bündnisses für Gemeinnützigkeit.

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ ist ein deutungsoffener sowie normativ und gesellschaftspolitisch aufgeladener Begriff, dessen Konturen insbesondere in den Handlungspraxen und Vorstellungswelten von Bürger:innen sichtbar werden.  Gesellschaftlicher Zusammenhalt kommt in Konflikten und Auseinandersetzungen zustande - getrieben von Polarisierung und Populismus.

Zur Untersuchung von Zusammenhaltspraktiken und -vorstellungen empfiehlt sich die empirische Erforschung und theoretische Durchdringung des freiwilligen Engagements von Bürger:innen in seinen variantenreichen organisationen Ausprägungen. Angesichts von sozialökologischer Krise und tiefgreifenden Transformationsprozessen verdienen die Handlungspraxen und Vorstellungen im  organisierten Engagement Jugendlicher in den Forschungen des FGZ besondere Aufmerksamkeit. 

Forschungsprojekte

D_04
Mehrere Standorte
Jugend als Generation Krise? Sozialisation in Konflikten und Transformationen
» Projektbeschreibung
HAL_T_02
FGZ Halle
Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service ­Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
» Projektbeschreibung

Publikationen am FGZ

„Gesellschaftsdienst“ und Wehrpflicht: Rekonstruktion einer vielstimmigen Debatte

Staatliche Regulierung der Zivilgesellschaft in der Demokratie

Sozialpolitische Entwicklungslinien in Deutschland

Freiwilligenagenturen in Deutschland. Ausgewählte empirische Befunde einer quantitativen Langzeituntersuchung

Engagement – normativ aufgeladen und gesellschaftspolitisch enthaltsam

Engagement – eine überraschend wenig erforschte Handlungspraxis gesellschaftlichen Zusammenhalts

Wissenstransfer zwischen zivilgesellschaftlichen Bildungsakteur:innen und Sozialwissenschaftler:innen – Dokumentarische Analysen eines Fachgesprächs über Service-Learning-Praxis

»Wir kommen nicht auf dem hohen Ross daher, wir gehen zu Fuß in den Wissenstransfer« – Vorstellungen und Praktiken wechselseitigen Wissenstransfers

Forschungsbasierter Wissenstransfer: Sozialwissenschaft in und mit Gesellschaft

Engagement und Distanzierung – Forschungsbasierter Wissenstransfer in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung

Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente

Hintergrund: „Closed Shops“ in der deutschen Gesellschaft

Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde

Fachliche Stellungnahme zum Gesetzentwurf „Hessische Transparenz- und Zuwendungsdatenbank“ der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Vorstellungen und Handlungspraxen jugendlicher Schüler:innen im Service Learning

Politischer Protest als wirtschaftliche Produktivkraft. Zum Legitimationsbedarf unternehmerischen Handelns

Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft

Freiwilligenagenturen in Deutschland. Die Befunde der dritten quantitativen Wiederholungsbefragung

Service Learning im deutschen Bildungssystem

Service Learning

Im politischen Vakuum?

Organisiertes Engagement in Sachsen. Eine explorative Studie

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