Thüringen nach den Wahlen – Was lernen wir für die Zukunft?
Podiumsdiskussion
Die Landtagswahlen am 1. September bildeten den Abschluss eines ereignisreichen Wahljahres in Thüringen. Das IDZ Jena hat die Wahlen mit seinen Analysen begleitet. Gemeinsam mit unseren Podiumsgäst*innen und dem Publikum wollen wir über die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation diskutieren. Was bedeuten die Wahlergebnisse für die die politische Kultur Thüringens? Welche Herausforderungen bestehen für die demokratische Zivilgesellschaft? Und welche Perspektiven ergeben sich für die Politische Bildung?
Auf dem Podium begrüßen wir:
- Madeleine Henfling, Mitglied des Thüringer Landtags für Bündnis90/Die Grünen und Stadträtin in Ilmenau
- Dr. Franziska Wittau, Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung in Thüringen
- Cornelius Helmert, Wissenschaftlicher Mitarbeit am IDZ Jena
- Moderation: Julia Lange, VereinT Zukunft Bilden e.V.
Wann & Wo
27. November 2024 um 20 Uhr
Deutsches Nationaltheater Weimar
Tickets:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Wir empfehlen aber die Bestellung eines Tickets im Vorfeld über den Ticketshop des Deutschen Nationaltheaters Weimar.
Livestream
Wir werden die Diskussion aus dem DNT Weimar im Livestream übertragen. Der Link zum Livestream wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung auf der Veranstaltungsseite bereitgestellt.
Kooperationen
Die Veranstaltungsreihe DNT-Foyergespräche sind eine Kooperation des Deutschen Nationaltheaters Weimar und dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.