Publikationsdatenbank
Rassistisches Wissen in der Transformation der Bundesrepublik Deutschland in eine Einwanderungsgesellschaft 1940-1990
Maria Alexopoulou
24. August 2024
Studien zu Ressentiments in Geschichte und Gegenwart 9. Göttingen: Wallstein Verlag
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Einwanderung und Zusammenhalt – Ein historiografischer Essay
Maria Alexopoulou
06. März 2024
In: Die Grenzen des Zusammenhalts: Wie Inklusion und Exklusion zusammenhängen, hg. von Axel Salheiser, Maria Alexopoulou, Christian Meier zu Verl und Alexander Yendell, 237–253. Gesellschaftlicher Zusammenhalt 4. Frankfurt:…
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Das Phänomen „Yizu“: migrantische Hochschulabsolvent*innen als Chinas Wendepunktgeneration? Eine ethnografische und wissenssoziologische Fallstudie
Kimiko Suda
14. Februar 2024
Urban Studies. Bielefeld: transcript
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Verflechtungen. Multidirektionale Erinnerung als ein Zugang zur historisch-politischen Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
Sina Arnold und Jana König
12. Januar 2024
In: POLIS 2023, Nr. 4 Zukunft der Erinnerung – neue Felder historisch-politischer Bildung.
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Transferorientierte Forschung und historischpolitische Bildungsarbeit mit syrischen Geflüchteten – Chancen und Herausforderungen
Sina Arnold und Tanja Lenuweit
08. Januar 2024
In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias…
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Rassismus als Kontinuitätslinie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Maria Alexopoulou
27. Oktober 2023
In: Einwanderungsdeutschland: 1945 bis 2023, hg. von Lobna Jamal, Mirza Odabaşı und bpb, 260–267. Zeitbilder. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
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Mechanismen des institutionellen Antiziganismus: Kommunale Praktiken und EU-Binnenmigration am Beispiel einer westdeutschen Großstadt
Tobias Neuburger und Christian Hinrichs
30. Juni 2023
Wiesbaden: Springer Fachmedien
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Kommunale Grenzziehungen des Antiziganismus. Oder: Was heißt institutioneller Antiziganismus?
Tobias Neuburger
01. März 2022
In: Außerschulische Bildung 53, Nr. 1: 44–48
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