Publikationsdatenbank
Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie.
Andreas Petrik
01. Dezember 2024
In: Emotionen und politische Bildung, hg. von Marc Partetzke. , S. 60-77. Frankfurt am Main: Wochenschau
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Wo Demokratie an ihre Grenzen kommt. Von Querdenker*innen, Hufeisenphantasien, brüchigen Brandmauern und der politikdidaktischen Hoffnung auf gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Andreas Petrik
26. November 2024
In: Zeichen der Zeit in der Politischen Bildung. Werte, Krieg und Frieden als didaktische Aufgabenfelder., hg. von Daniela Ingruber, Lara Rebecca Kierot und Thomas Stornig. , S. 44-64. Frankfurt am Main: Wochenschau …
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Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse
David Jahr
18. September 2024
In: Emotionen in der politischen Bildung, hg. von Sinia Mailin Hensel, Marc Partetzke und Anja Schade. , S. 178-186. Schriftenreihe der GPJE. Frankfurt: Wochenschau Verlag
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Wahlverhalten und Zusammenhalt in Magdeburg 2021
Jakob Hartl, Nathalie Schönburg und Lukas Theinert
07. Februar 2024
In: Sozialer Zusammenhalt vor Ort: Analysen regionaler Mechanismen, hg. von Reinhold Sackmann, Peter Dirksmeier, Jonas Rees und Berthold Vogel, 135–156. Gesellschaftlicher Zusammenhalt Band 5. Frankfurt am Main/New York: Campus…
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Inklusive Bildung und Rechtspopulismus: Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten
Andreas Hinz, David Jahr und Robert Kruschel
10. November 2023
Weinheim: Beltz Juventa
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Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck. Entwurf einer wissenschaftspropädeutischen Problemstudie
Andreas Petrik
17. Juni 2021
In: GWP – Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 70, Nr. 2–2021: 283–295
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Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute. Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden.
Andreas Petrik
19. Mai 2021
In: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen, hg. von Andreas Petrik, David Jahr und Christopher Hempel. , 223–267. Wochenschau Wissenschaft.…
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Fachdidaktische Argumentationsanalyse. Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung
Andreas Petrik
19. Mai 2021
In: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen, hg. von Andreas Petrik, David Jahr und Christopher Hempel. , 189–222. Wochenschau Wissenschaft.…
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