In den Medien
Berichte über das FGZ sowie Medienbeiträge unserer Expert:innen
Forschungsfeld
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C1: Demokratie und Öffentlichkeit
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C1: Soziale Pluralität
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C2: Arbeits- und Lebenswelten
1
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C2: Institutionelle Strukturen und öffentliche Güter
2
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C2: Milieu und soziale Ungleichheiten
1
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C2: Raum und Region
1
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C3: Gesellschaftlicher Zusammenhalt im diachronen Vergleich
1
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C3: Inklusion, Exklusion und Populismus
3
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C3: Populistische Bewegungen und Regime im globalen Vergleich
2
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Cluster 1: Theorien, Politiken und Kulturen des Zusammenhalts
3
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Cluster 2: Strukturen, Räume und Milieus des Zusammenhalts
5
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Cluster 3: Historische, globale und regionale Varianz des Zusammenhalts
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InRa-Studie „Institutionen & Rassismus"
2
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Transferprojekte
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Keyword
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Anti-Demokratisch
2
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Antisemitismus
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Arbeit
1
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Asylrecht
5
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Ausgrenzung/Exklusion
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DDR
1
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Demokratie
1
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Diskurse
2
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Einstellungen
1
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Europäische Union
3
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Flucht
1
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Geschichte
1
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Gesellschaft
5
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Gesundheit
1
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Gewalt
1
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Jugend
1
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Konflikt
5
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Krieg & Frieden
3
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Medien
2
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Migration
4
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Milieus
2
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Parteien
2
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Polarisierung
3
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Politik
1
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Populismus
2
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Protest
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Qualitative Methoden
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Raum
1
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Recht
3
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Rechtsextremismus
8
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Religion
2
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Räume
1
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Sozialpolitik
1
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Sozialstaat
1
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Spaltung
1
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Toleranz
1
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Ungleichheit
1
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Vertrauen
1
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Wirtschaft
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Zivilgesellschaft
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gleichwertige Lebensverhältnisse
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Öffentliche Güter
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FGZ Berlin
Über Antisemitismus sprechen (2/2) – Was Schulen tun können
16. Februar 2024
Audiobeitrag mit Dr. Sina Arnold (FGZ Berlin) | SWR 2 Wissen, Michael Lehmann | Seit Jahrzehnten behandeln Schulen den Holocaust im Unterricht – und doch hat das nichts daran geändert, dass „Jude“ auf manchen Schulhöfen als Schimpfwort verwendet wird und junge Menschen mit Wörtern wie „vergasen“ provozieren. Dass einige Schüler die Massaker der Hamas feiern oder ihre jüdischen Mitschüler drangsalieren. Viele Lehrkräfte fühlen sich in solchen Situationen überfordert. An…
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