HAL_T_03 Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
Inhalte des Arbeitspakets
Principal Investigators
Projektmitarbeiter:innen
Laufzeit, Cluster und Forschungsfelder
Laufzeit:
06 / 2020 – 05 / 2024Cluster und Forschungsfelder:
- Cluster 1: Theorien, Politiken und Kulturen des Zusammenhalts
- C1: Demokratie und Öffentlichkeit
- Cluster 2: Strukturen, Räume und Milieus des Zusammenhalts
- C2: Arbeits- und Lebenswelten
- Cluster 3: Historische, globale und regionale Varianz des Zusammenhalts
- C3: Populistische Bewegungen und Regime im globalen Vergleich
- Transferprojekte
Termine
17:00 - 20:00 Halle
Zazie Kino Bar Kleine Ulrichstraße 22 Halle (Saale)
Zazie Kino Bar Kleine Ulrichstraße 22 Halle (Saale)
Zusammenhalt ist...unbequem.
Stellvertretend für den Standort Halle wird das Transferprojekt von Andreas Petrik schlaglichtartig die dortige Perspektive auf Zusammenhalt beleuchten.
Publikationen
Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie.
Wo Demokratie an ihre Grenzen kommt. Von QuerdenkerInnen, Hufeisenphantasien, brüchigen Brandmauern und der politikdidaktischen Hoffnung auf gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse
Frank soll kein Anarchist sein: Methodologische Einordnungen zur Verhandlung einer politischen Schüleridentität zwischen Subjekt und Unterrichtsmilieu
Wie lässt sich die Schulklasse rekonstruieren? Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive am Beispiel politischer Schulklassenmilieus
Antinomiebewusstsein durch Wissenstransfer? – Argumentationstheoretische Analysen zum Verhältnis von Politikdidaktik und Schulpraxis
Inklusive Bildung und Rechtspopulismus: Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten
Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung
Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck. Entwurf einer wissenschaftspropädeutischen Problemstudie
Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
Fachdidaktische Argumentationsanalyse. Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung
Von FischerInnen, Netzen, Gewässern und der Beute. Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden.
FGZ-interne Kooperationspartner:innen
Halle
Dr. Holger Backhaus-Maul
Themenfeldleiter von D, Stellvertretender Standortsprecher, Principal Investigator, Mitglied im WissKomm-Ausschuss, Mitglied…
holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de
Bremen
Prof. Dr. Andreas Klee
Principal Investigator, Mitglied im WissKomm-Ausschuss
aklee@uni-bremen.de