Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen

Wochenschau Wissenschaft. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag

Autor:innen

Andreas Petrik, David Jahr und Christopher Hempel (Hrsg.)

Abstract

Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen

In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktische Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.

Quellen

Petrik, Andreas, David Jahr und Christopher Hempel (Hrsg.). 2021. Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen. Wochenschau Wissenschaft. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1785.

» zurück zur Publikationsübersicht