HAL_T_02 Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service ­Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem

Principal Investigators

Dr. Holger Backhaus-Maul
Halle

Dr. Holger Backhaus-Maul

Themenfeldleiter von D, Stellvertretender Standortsprecher, Principal Investigator, Mitglied im WissKomm-Ausschuss, Mitglied…
holger.backhaus-maul@paedagogik.uni-halle.de

Projektmitarbeiter:innen

 Arne Arend
Halle

Arne Arend

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mitglied im WissKomm-Ausschuss
arne.arend@fgz-risc.de

Laufzeit, Cluster und Forschungsfelder

Laufzeit:

06 /2020 – 05 / 2024

Cluster und Forschungsfelder:

  • Transferprojekte

Publikationen

Deutungsarbeit: Vergleiche Rekonstruktionen zur Konstituierung der Sache im Politik- und Physikunterricht

Sozialpolitische Entwicklungslinien in Deutschland

Engagement – normativ aufgeladen und gesellschaftspolitisch enthaltsam

Peerkultur und prekäre Fachlichkeit. Zur Dynamik und Varianz von Willkür und organisationalem Rahmungsverlust im Unterricht

Engagement – eine überraschend wenig erforschte Handlungspraxis gesellschaftlichen Zusammenhalts

Wissenstransfer zwischen zivilgesellschaftlichen Bildungsakteur:innen und Sozialwissenschaftler:innen – Dokumentarische Analysen eines Fachgesprächs über Service-Learning-Praxis

Inklusive Bildung und Rechtspopulismus – eine brisante und komplexe Konstellation

Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Beobachtungen und Befunde

Politisches Lernen in und mit der Schulklasse: Die rekonstruktive Fallanalyse als subjektorientierte und wissenschaftspropädeutische Methode

Politikunterricht inklusiv? Argumentationstheoretische und dokumentarische Rekonstruktion einer doppelten Vereinnahmung von Person und Sache im Rollenspiel

(Rechts)Populismus und seine Exklusionslogiken praxeologisch verstehen? Anregungen aus der rekonstruktiven Unterrichtsforschung

Fachliche Stellungnahme zum Gesetzentwurf „Hessische Transparenz- und Zuwendungsdatenbank“ der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag

„Dann musst du es aber auch so verpacken, (…) dass es sich halt nicht zu rechtsradikal anhört.“ Manifeste rechtsextremistische Argumentation und gesellschaftlicher Zusammenhalt im Politikunterricht am Beispiel des Schülers John

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Vorstellungen und Handlungspraxen jugendlicher Schüler:innen im Service Learning

Zum Stand der Institutionalisierung von Service Learning an deutschen Hochschulen am Beispiel von Koordinationsstellen

Macht im Kampfgetümmel. Zum Potenzial der Dokumentarischen Methode zur Rekonstruktion kontroverser Diskussionen im Politikunterricht

Politischer Protest als wirtschaftliche Produktivkraft. Zum Legitimationsbedarf unternehmerischen Handelns

Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft

Freiwilligenagenturen in Deutschland. Die Befunde der dritten quantitativen Wiederholungsbefragung

Service Learning im deutschen Bildungssystem

Service Learning

FGZ-interne Kooperationspartner:innen

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