Transferprojekte
„Frankfurt streitet!“
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Die Wissenstransferstrategie der Frankfurter Gruppe ist eng verzahnt mit der Forschungsagenda: „Frankfurt streitet!“. Sie soll explizit kritischen Diskussionen beziehungsweise Formen produktiven…
» Detailansicht„Digital zusammen - politisch getrennt: Wie beeinflussen Soziale Medien die Gesellschaft?“ Podiumsdiskussion
Mit den Gästen Madeleine Henfling, Katharina Nocun, Matthias Quent und Eric Wrasse werden am 23.09.2022 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die Herausforderungen für die Demokratie in der vernetzten Welt sowie mögliche…
» DetailansichtZusammenhalt erzählen – Solidarität, Konflikt und Krise in Erinnerungen an die Nachwendezeit
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielgruppe, Maßnahmen Das Transferprojekt besteht aus einer als praktische Intervention angelegten biographischen Befragung zur Wende- und Nachwendezeit. Wichtigstes Ziel dieser Intervention ist es, bisher in öffentlichen…
» DetailansichtZusammengezeichnet. Konflikt und Demokratie. Comics zu den Forschungsprojekten am Frankfurter Standort
FGZ-Forschung trifft auf Unterhaltung: Ideen und Themen aus den Frankfurter Forschungsprojekten werden in Comicstrips übersetzt, die über die Online-Präsenzen des Forschungsinstituts und als Printbroschüre veröffentlicht werden.…
» DetailansichtZeitschrift für Rechtsextremismusforschung
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Mit der geplanten Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung soll in der wissenschaftlichen Forschung zu rechtsextremen und rechtspopulistischen Phänomenen eine inhaltliche und fachdisziplinäre…
» DetailansichtWer demonstriert wann, wo und zu welchem Thema? Onlinetool zur Visualisierung lokaler Protestdynamiken
Protest gehört zum Alltag westlicher Demokratien und stellt eine bedeutende Form politischer Partizipation dar. Oftmals weisen Proteste auf gesellschaftliche Fragen und Positionen hin, die im politischen Diskurs…
» DetailansichtTransformation(en) christlich-antijüdischer Feindbilder
Das Projekt "Transformation(en) christlich-antijüdischer Feindbilder" umfasst drei Vorhaben, die sich mit der omnipräsenten Verbreitung antisemitischer Bilder in analogen und digitalen, christlichen wie säkularen Diskursen sowie…
» DetailansichtTransferwerkstatt „Wissen-schafft-Politik“
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Die Transferwerkstatt beabsichtigt – am Beispiel der Bremer Landespolitik – erstens, die unterschiedlichen Arten der Nachfrage nach wissenschaftlichem Wissen, seiner Produktion, Vermittlung und…
» DetailansichtTransfer zum Thema „Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt“
06 / 2020 - 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Das Vorhaben bündelt die Transferaktivitäten am FGZ-Hamburg. Dazu zählen zum einen die Konzeption, Organisation und Evaluation von projektübergreifenden Transferaktivitäten, die sich vorrangig an die…
» DetailansichtTIDE – Transfer innovativ denken
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Im Fokus stehen der Wissenstransfer sowie der wechselseitige Austausch von Wissenschaftler*innen mit der Praxis. Im Rahmen des Wissenstransfers möchten wir Allgemeinverständlich, dialogorientiert…
» DetailansichtSpree Summer School „Verschwörungsideologien: Eine Gefahr für die Gesellschaft? Interdisziplinäre Perspektiven auf ein komplexes Phänomen
Aktuelle Studienergebnisse verdeutlichen, wie weit Verschwörungstheorien in der Gesellschaft verbreitet sind. Besonders angesichts der Coronapandemie wurde der Verschwörungsglaube in Deutschland sowie seine Gefahr für den…
» DetailansichtSoziale Orte in Bulgarien. Interkultureller Austausch über neue Infrastrukturen des gesellschaftlichen Zusammenhalts
Um eine vergleichende Zusammenhaltsforschung entlang der Stichworte „Soziale Orte“ und „gleichwertige Lebensverhältnisse“ geht es im Projekt „Soziale Orte in Bulgarien. Interkultureller Austausch über neue Infrastrukturen des…
» DetailansichtSolidarität erzählen
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Wie könnte das Narrativ einer „Gesellschaft, die zusammenhält“ aussehen? Ausgehend von der Annahme, dass die Positionierung von Einzelnen und Gruppen in der Gesellschaft nicht nur durch…
» DetailansichtSchlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein kritisches Vokabular
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Ließe sich die politische und mediale Rhetorik der Bundesrepublik des vergangenen Jahrzehntes auf eine „Zaubervokabel“ bringen, so wäre es wohl die des „gesellschaftlichen Zusammenhalts“. Wie der für…
» DetailansichtSchlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts im Gespräch. Entwicklung und Produktion eines Podcastformats mit Studierenden
Ergänzend zur Herausgabe der Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts wird im Sinne einer Perspektiverweiterung die Erarbeitung und Produktion eines Podcastformats mit Studierenden umgesetzt, um abstrakte…
» DetailansichtPolitische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Die 25-stündige Dorfgründungssimulation (Petrik 2013, Petrik u.a. 2018) ist ein schulisch erprobtes soziales Experiment, das zugleich als Unterrichtsmodell und qualitatives Erhebungsinstrument zur…
» DetailansichtPolitische Bildung als Transferlabor und kollaborative Wissensproduktion in einem superdiversen Stadtteil: Neue Formate öffentlicher Sozial- und Kulturwissenschaft
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Das Projekt entwickelt Transferformate als langfristige, die Forschung kontinuierlich begleitende Infrastrukturen und Resonanzräume sowie Erhebungs- und Bildungszusammenhänge gesellschaftlichen…
» DetailansichtNeue Instrumente bürgerschaftlicher Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Im Teilprojekt HAL_T_01 sollen institutionelle Bedingungen und organisationale Verfasstheit bürgerschaftlichen Engagements in Gestalt von Infrastrukturgenossenschaften in ausgewählten Kommunen und…
» DetailansichtLernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
06 /2020 – 05 / 2024
Zielsetzung/ Fragestellung Das Teilprojekt HAL_T_02 adressiert Schüler*innen und Studierende im Bildungssystem. Das freiwillige Engagement von Schülern und Studierenden ist im Bildungssystem institutionell verortet und findet in…
» DetailansichtGrundlagen der Transferforschung
03 / 2021 – 06 / 2022
Zielsetzung/ Fragestellung Das Projekt ist ein Transferforschungsprojekt, das in dem im Gründungsantrag skizzierten Transfer-Teilbereich (Aus-)Bildung angesiedelt ist. Es zielt auf die methodisch-theoretische Weiterentwicklung…
» DetailansichtGesellschaftlicher Zusammenhalt in und durch Jugendkulturen: Bildungsmaterial zu Antisemitismus und Misogynie im deutschsprachigen Rap (BiMaRa)
Gemeinsam mit dem Praxiskooperationspartner SABRA werden im Projekt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in und durch Jugendkulturen: Bildungsmaterial zu Antisemitismus und Misogynie im deutschsprachigen Rap (BiMaRa)“ (FGZ Bielefeld)…
» DetailansichtFortbildungsprogramm für Integrationsbeauftragte
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung Integration als Querschnittsaufgabe – dieses Credo findet sich in zahlreichen Beschreibungen von Integrationskonzepten und Integrationspolitiken. Um diesem Ansatz gerecht zu werden, müssen…
» DetailansichtFachtag Monitoring – Zivilgesellschaftliche Ansätze für Dokumentation, Monitoring und Analyse extrem rechter Mobilisierung in Sachsen
Während die Mobilisierungsfähigkeit der extremen Rechten durch die maßgeblich von diesen mitinitiierten Demonstrationen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen wieder stark in der Öffentlichkeit diskutiert werden, stellt diese…
» DetailansichtEntwicklung und Einführung eines Masterstudiengangs „Civic Education“
06 / 2020 – 05 / 2024
Zielsetzung / Fragestellung In Kooperation mit Prof. Dr. Nicole Harth ist die Entwicklung und Etablierung eines konsekutiven Masterstudiengangs geplant. Dieser hat die Fortbildung von Personen mit abgeschlossenem B.A.-Studium in…
» Detailansicht