Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Welcher Zusammenhalt? Zur Kritik der auseinanderdriftenden Gesellschaft

Vortrag

Göttingen
Zum Auftakt der Kolloquiumsreihe "Arbeit und Zusammenhalt" hat das FGZ Göttingen Prof. Dr. Martin Kronauer eingeladen.

„Wenn die Gesellschaft zerfällt, erscheint die Nation als letzte Garantie“: Diese These von Zygmund Bauman (und anderen) kann und sollte – so Martin Kronauer – richtungsweisend für die Analyse wesentlicher Aspekte der Gegenwartsgesellschaft sein. Die These wirft grundlegende Fragen auf, auf die er in seinem Vortrag Antworten zu umreißen versucht: Was konstituiert in dem hier formulierten Zusammenhang Gesellschaft, wie kommt es zu deren Integration und Desintegration, um welchen Zusammenhalt geht es dabei also überhaupt? Was trägt die These zur Erklärung des neuerlichen Aufstiegs rechter, nationalistisch und völkisch ausgerichteter Parteien und Bewegungen in Deutschland und anderswo bei? Welche Konsequenzen ergeben sich in politischer Hinsicht?

Eine Veranstaltung des FGZ Göttingen im Rahmen des Kolloquiums "Arbeit und Zusammenhalt". Um Anmeldung per Mail wird gebeten. Alle Termine des Kolloquiums sind als Präsenzveranstaltungen in Göttingen geplant. Über
pandemiebedingte Ausnahmen wird rechtzeitig informiert. Nähere Informationen zum Veranstaltungsort werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Forschungsprojekte

GÖT_F_03
Wandel der Erwerbsarbeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Befunde der Arbeitsforschung im Lichte einer Grundkategorie des Sozialen
» Projektbeschreibung

Kontakt

PD Dr. Harald Wolf
Göttingen

PD Dr. Harald Wolf

Harald Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) und Privatdozent für Soziologie…
harald.wolf@sofi.uni-goettingen.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht