Resonanz statt Dissonanz: Über die Taktgeber des gesellschaftlichen Gesprächs
Tagung
Die öffentliche Kommunikation ist ins Rutschen geraten: Diskurse und Gruppen scheinen immer stärker auseinanderzudriften, die politische Social-Media-Kommunikation verändert sich, die Botschaften werden polarisierender, Desinformationskampagnen stärker. Gleichzeitig wird vom Journalismus erwartet, das gemeinsame gesellschaftliche Gespräch am Laufen zu halten.
Was passiert da eigentlich gerade? Wie reagieren Journalismus und andere Stakeholder auf die Veränderungen? Welche Erwartungen stellen wir an traditionelle Medienhäuser und soziale Medien? Und wie können Politik und Regulierung einen gemeinsamen Diskurs vielfältiger Stimmen absichern?
Gemeinsam möchten wir beim 14. Hamburger Mediensymposium diese und weitere Fragen beleuchten und freuen uns, Sie am 18. Juni 2024 in der Handelskammer Hamburg begrüßen zu dürfen.
Programm
13:30 Begrüßung
N.N., Handelskammer Hamburg
Eva-Maria Sommer, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
13:45 Einführung des Moderators
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Standort Hamburg, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut
13:50 Teil I: Impulse - was verändert sich gerade und inwiefern betrifft dies die Grundfesten der Medienordnung?
13:50-14:10 Polarisierungsdynamiken und Kommunikationsstrategien rechter Akteure in sozialen Medien
Jan Rau, M.Sc.; Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Standort Hamburg, Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut
14:10–14:30 Herausforderungen aus Sicht der Medienregulierung
Prof. Dr. Eva Ellen Wagner, Juristische Fakultät, Universität Augsburg
14:30–14:50 Vor welchen Aufgaben und Herausforderungen steht der Journalismus? (tba)
14:50–15:10 Bericht aus der Praxis der MA HSH: Was können, was dürfen die Medienanstalten im Hinblick auf die Entfernung von rechten Inhalten?
Eva-Maria Sommer, Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
15:10-15:30 Nachfragen via Slido
15:30–16:00 Kaffeepause
16:00 – 17:15 Teil II: Podiumsdiskussion: Wie reagieren gesellschaftliche Akteure in unterschiedlichen Öffentlichkeiten auf die Herausforderungen?
Moderation: Anna von Garmissen, Leibniz-Institut für Medienforschung
- Martin Fuchs, Politikberater, Blogger, Speaker
- Vanessa Bitter, dpa, #UseTheNews
- Hendrik Lünenborg, Direktor des Landesfunkhauses Hamburg NDR
- Tim Klaws, Public Policy and Government Relations Expert, TikTok (tbc)
17:15 Abschluss
Danach Ausklang auf der Dachterrasse der Handelskammer
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung über dieses Formular gebeten.
Das Hamburger Mediensymposium wird veranstaltet von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), dem Hamburger FGZ-Standort (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut), und der Handelskammer Hamburg.