Auftaktveranstaltung Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken
Konferenz
Anfang 2024 starten bis zu 100 ländliche Regionen Deutschlands in die Förderung, um vor Ort neue Ideen der Beteiligung zu entwickeln und zu erproben. In Kulturvorhaben und künstlerischen Projekten, in Zusammenarbeit von Vereinen und Institutionen sowie im Dialog mit der lokalen Politik und den Kommunen. Das gemeinsame Ziel: Gegenwart und Zukunft vor Ort zusammen gestalten und Demokratie stärken.
Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Arbeitsweise von Aller.Land: mit einer eigenen Idee in jeder Region, in einer breiten Zusammenarbeit der Gemeinden, der Länder und des Bundes, mit einem ressortübergreifenden Ansatz von Kultur, ländlicher Entwicklung und Demokratiearbeit.
Programm
17:30 Uhr Ankommen
Videopräsentationen „Stimmen vom Land“
18:00 Uhr Beginn
Begrüßung durch Prof. Dr. Joachim Schachtner (angefragt), Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Gespräche und Impulse
Das sind die Regionen in Aller.Land
Einblick in die Vielfalt
Samo Darian, Programmleitung Aller.Land
Zusammenhalt stärken – lokale Kreuzungspunkte schaffen
Impuls von Prof. Dr. Berthold Vogel, Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI), Sprecher des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Göttinge
Das haben wir in Aller.Land vor
Gespräche, moderiert von Ellen Schweda, mit Akteurinnen und Akteuren aus den Aller.Land-Regionen sowie mit Silvia Ben-der, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Dr. Andreas Görgen, Leitender Beamter bei der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung und Prof. Dr. Joachim Schachtner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.
19:30 Uhr Empfang und Austausch
Musikalische Begleitung durch Bernadette La Hengst.