Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten

In: Handbuch Medienpädagogik, hg. von Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger. , 587–593. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden

Autor:innen

Sonja Ganguin, Julia Nickel und Uwe Sander

Abstract

Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten

Medienwelten Jugendlicher und junger Erwachsener sind heute vor allem digitale Welten. Setzt man sich mit der Frage der Identitätsentwicklung in diesen Welten auseinander, rücken soziale Medien in den Blickpunkt, deren Handlungsoptionen Prozesse der Identitätskonstruktion und das Erproben von Identitätsentwürfen ermöglichen. Neben Potenzialen ergeben sich jedoch auch Herausforderungen für die Identitätsarbeit, die die Bedeutung von Orientierung und Medienkompetenz für eine gelungene Identitätsentwicklung in digitalen Welten verdeutlichen.

Quellen

Ganguin, Sonja, Julia Nickel und Uwe Sander. 2022. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Identitätskonstruktionen in digitalen Welten. In: Handbuch Medienpädagogik, hg. von Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger, 587–593. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 12.08.2022. doi: 10.1007/978-3-658-23578-9_72.

» zurück zur Publikationsübersicht