Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Verknüpfung von Befragungsdaten und digitalen Spuren

Konferenz

Hamburg
Wie können wir durch die Kombination von Umfragedaten und digitalen Spurendaten neue Erkenntnisse zu Mediennutzung und Meinungsbildung gewinnen?

Die kommunikationswissenschaftliche Forschung mit Messdaten der Mediennutzung (Webtracking, Social-Media-Daten) hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Da auch digitale Spurendaten neben großem Potenzial zahlreiche Schwächen und emergente Herausforderungen mit sich bringen, zeichnet sich als nächster Schritt eine Erprobung der Kombination von Umfragen und digitalen Spuren ab. Allerdings gibt es bislang kaum Projekte, welche die Präzision von Messdaten zur Mediennutzung mit den per Befragung erhobenen soziodemografischen und einstellungsbezogenen individuellen Merkmalen der Nutzer*innen verbinden.

Im gemeinsamen Expertenworkshop des Media Research Method Labs, des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und des Projekts POLTRACK zur Polarisierung von Meinungen in Onlineumgebungen bringen wir am Hans-Bredow-Institut 25 internationale Expert*innen für eine dreitägige Veranstaltung zusammen, um die best practices, Erfahrungen und Herausforderungen dieser Methodenkombinationen zu diskutieren.

Wir freuen uns, dass Kjerstin Thorson (Michigan State University) und Magdalena Wojcieszak (University of California Davis) die Keynotes halten werden und viele renommierte Wissenschaftler*innen unserer Einladung gefolgt sind.

Kontakt

Dr. Lisa Merten
Hamburg

Dr. Lisa Merten

Lisa Merten ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut in Hamburg…
l.merten@leibniz-hbi.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht