Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Measuring Social Phenomena with Digital Behavioral Data

Vortrag

Hamburg (Online)
Die nächste Leibniz Media Lecture wird ausgerichtet vom Teilinstitut Hamburg des Forschungsinstituts gesellschaftlicher Zusammenhalt. Prof. Dr. Claudia Wagner spricht über Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Messung sozialer Phänomene mit digitalen Verhaltensdaten.

Das Verhalten und die Kommunikation von Menschen, die über Online-Plattformen, technische Geräte oder spezielle Software aufgezeichnet werden, bieten neue Möglichkeiten, Einblicke in soziale Phänomene zu gewinnen. Diese Daten können sogar das Messen und die Erklärung menschlicher Einstellungen und Vorurteile ermöglichen. Bei der Arbeit mit digitalen Verhaltensbeobachtungsdaten ergeben sich jedoch mehrere methodische Herausforderungen.
In diesem Vortrag konzentriert sich Claudia Wagner zunächst auf einige der Probleme, die offensichtlich werden, wenn wir versuchen, Einstellungen auf der Grundlage von Nachrichten in sozialen Medien zu messen und zu erklären. Sie wird einige Arbeiten zur Bewertung und Lösung dieser Messprobleme vorstellen. Zweitens stellt Claudia Wagner eine Studie vor, in der Beobachtungsdaten zu digitalem Verhalten mit Umfragedaten kombiniert werden, um Wahrnehmungsverzerrungen bei Menschen zu untersuchen.

Prof. Dr. Claudia Wagner ist Inhaberin des Lehrstuhls für Angewandte Computational Social Sciences an der RWTH Aachen und wissenschaftliche Leiterin der Abteilung Computational Social Science am GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Zuvor war sie W1-Professorin für Data Science an der Universität Koblenz-Landau und Leiterin des Teams Data Science bei GESIS, das soziale Phänomene in Offline- und Online-Sozialen Netzwerken und Sozialen Medien erforscht. Wagner hat 2013 an der Technischen Universität Graz promoviert. Davor absolvierte sie mehrere internationale Forschungspraktika, unter anderem bei HP Labs (Social Computation Lab), Xerox PARC (Augmented Social Cognition Lab) und der Open University (Knowledge Media Institute). Bis heute hat sie als PI oder Co-PI erhebliche Forschungsgelder erhalten, wurde mit einem DOC-fFORTE-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet und erhielt vier Best-Paper-Awards bei internationalen Konferenzen. Sie hat in hochrangigen Konferenzen und renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Die Veranstaltung findet online via Zoom und auf Englisch statt. Nach Anmeldung werden Ihnen die Einwahldaten kurz vor Veranstaltungsbeginn per Mail mitgeteilt.

Measuring Social Phenomena with Digital Behavioral Data

Kontakt

Dr. Wiebke Schoon
Hamburg

Dr. Wiebke Schoon

Seit 2021: Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) im Team für Wissenschaftskommunikation,…
wiebke.schoon@fgz-risc.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht