Digitaler Salon: Gesprächsklimawandel
Gesprächsrunde
Digitaler Salon: Gesprächsklimawandel
Die Moderation übernimmt Katja Weber (radioeins/rbb, Deutschlandfunk Nova) und diskutiert u.a. mit folgenden ExpertInnen:
Jeanette Hofmann, sie ist Forschungs- und Gründungsdirektorin des HIIG. Zudem obliegt ihr die wissenschaftliche Leitung des Forschungsprogramms Die Entwicklung der Digitalen Gesellschaft. Sie ist Politikwissenschaftlerin und Professorin für Internetpolitik an der FU Berlin und forscht zudem am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) zu den Themen Global Governance, Regulierung des Internets und Digitaler Wandel. Sie ist außerdem Leiterin der WZB-Projektgruppe ‚Politik der Digitalisierung‘ (ehemals ‚Politikfeld Internet‘).
Johannes Gemkow, er ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FGZ, Standort Leipzig. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereich Sozialisation, Social Media und politische Bildung. Darüber hinaus hat er zu den Themen Mediatisierung, Medienkompetenz und Medienhandeln Jugendlicher geforscht.
Das Intro übernimmt Matthias C. Kettemann, er ist Professor für Innovation, Theorie und Philosophie des Rechts am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts der Universität Innsbruck. Am HIIG leitet er die Forschungsruppe „Globaler Konstitutionalismus und das Internet“, zuletzt das Forschungsprojekt „Plattform://Demokratie“ und aktuell die Forschungsprojekte „Völkerrecht des Netzes“, „Human in the Loop“ und das „DSA research network“. Zudem leitet Matthias am HBI das Forschungsprogramm “Regelungsstrukturen und Regelbildung in digitalen Kommunikationsräumen” . Als Internetrechtsexperte setzt er sich mit zentralen Fragen der Regulierung digitaler Gesellschaften und ihrer Kommunikationsmechanismen auseinander.
Dieser Digitale Salon findet im Rahmen des Forschungsprojekts DSA Research Network sowie im Kontext der Veröffentlichung des Reports “Information Ecosystems and Troubled Democracy – A Global Synthesis of the State of Knowledge on News Media, AI and Data Governance” des Forum on Information & Democracy statt. Den Report finden Sie ab sofort hier.
Die Sendung wird live auf hiig.de ab 19:00 Uhr übertragen. Dann heißt es mitmachen – auf X via #DigitalerSalon.
Sie müssen sich für diese Veranstaltung nicht anmelden.