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Indicators of Social Cohesion in Social Media and Online Media

Tagung

betahaus | Schanze Eifflerstraße 43 Hamburg
Hamburg
Das Social Media Observatory (SMO) des Hamburger Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) richtet vom 24. bis 26. April das internationale Symposium "Indicators of Social Cohesion in Social Media and Online Media" aus.

Soziale und Online-Medien spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Gemeinschaften zu vereinen oder zu spalten – von der Hoffnung bei der Entstehung demokratischer Bewegungen gegen autoritäre Regime bis hin zur Bedrohung der politischen Stabilität in demokratischen Ländern durch eine zunehmende Polarisierung, die durch Desinformation, Wut und Angst geschürt wird.

Um mit diesen komplexen Entwicklungen umgehen zu können, ist es wichtiger denn je, die Kräfte zu verstehen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern oder gefährden. Die Forschung in diesem Bereich steht jedoch vor großen Herausforderungen. Dazu gehören Fragen des Datenschutzes, der begrenzte Datenzugriff von Plattformen, der Bedarf an hochspezialisierten Computerkenntnissen und kostenintensive Analysemöglichkeiten.

Dieses Symposium markiert einen wichtigen Meilenstein – das Ende der ersten vierjährigen Förderphase des SMO. In dieser Zeit hat sich das SMO als Anbieter von kuratierten Datensätzen und Wissenssammlungen, von technologischen Infrastrukturen und der kontinuierlichen Beobachtung öffentlicher Online-Diskurse sowie spezialisierter Analysewerkzeuge etabliert. Mit Blick auf die kommende fünfjährige Förderperiode haben wir eine exzellente Auswahl international renommierter Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Social-Media-Forschung eingeladen, sich in ihren Arbeiten mit Indikatoren des sozialen Zusammenhalts zu beschäftigen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

 

Programm

Eröffnet wird das Symposium mit einem Context Collapse, einem alternativen Keynote-Format zur Förderung des Vernetzung und der Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

 

Impulsvorträge von:

Dr. Mykola Makhortykh, University of Bern

Dr. Aleksandra Urman, University of Zurich

Dr. Meg Jing Zeng, Utrecht University

Moderation: Jan Rau

 

Keynote Präsentationen:

Dynamics of Destructive Polarization in Mainstream and Social Media

Prof. Dr. Axel Bruns, Queensland University of Technology

Online-Communication and Challenges for Social Cohesion. Alternative (Social) Media and the Dissemination of Distrust and Conspiracy Theories

Prof. Dr. Lena Frischlich, University of Southern Denmark

Social Media and Polarization: From Opinions to Identity

Prof. Dr. Petter Törnberg, University of Amsterdam

 

Das Symposium wird organisiert von Dr. Gregor Wiedemann, Dr. Felix Victor Münch, Jan Rau, PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt und Dr. Wiebke Schoon.

Aktuelle Informationen zu Anmeldung und Programm gibt es hier.

Referent:innen

Dr. Felix Victor Münch
Hamburg

Dr. Felix Victor Münch

Felix Victor Münch ist Nachwuchsforscher im Bereich der Computational Social Science mit einem PhD vom Digital Media Research Centre…
f.muench@leibniz-hbi.de
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt
Hamburg

PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt

PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt ist Senior Researcher für digitale interaktive Medien und politische Kommunikation am Leibniz-Institut für…
j.schmidt@leibniz-hbi.de
Dr. Gregor Wiedemann
Hamburg

Dr. Gregor Wiedemann

Gregor Wiedemann studierte Politikwissenschaft und Informatik in Leipzig und Miami, USA. 2016 promovierte er am Institut für…
g.wiedemann@leibniz-hbi.de
 Jan Rau
Hamburg

Jan Rau

Jan Rau ist seit August 2020 im Media Research Methods Lab des Leibniz-Institut für Medienforschung │Hans-Bredow-Institut (HBI) für…
j.rau@leibniz-hbi.de
Dr. Wiebke Schoon
Hamburg

Dr. Wiebke Schoon

Dr. Wiebke Schoon ist seit Juni 2021 Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) und arbeitet…
w.schoon@leibniz-hbi.de

Forschungsprojekte

HAM_F_04
(Social) Media Observatory
» Projektbeschreibung
HAM_T_01
Transfer Office: Media and Social Cohesion
» Projektbeschreibung
HAM_T_01
Transfer zum Thema „Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt“
» Projektbeschreibung
HAM_F_04
(Social) Media Observatory
» Projektbeschreibung
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