Populismus unter Jugendlichen: Befunde und Praxisperspektiven
Populismus hat im letzten Jahrzehnt weltweit an Bedeutung gewonnen. Empirische Daten unterlegen seine Attraktivität, inzwischen auch für Jugendliche. Diese Entwicklung wirft wichtige Fragen auf: Was wissen wir über Jugendliche und ‚ihren‘ Populismus in verschiedenen Sozialisationskontexten? Und wie lässt sich in unterschiedlichen Settings darauf reagieren? Der digitale Fachtag des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt bringt Expertise aus unterschiedlichen Professionen und Disziplinen zusammen, um Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Befunde zu geben und pädagogisch-bildnerischen Perspektiven herauszustellen. Mit diesem Wissenschaft-Praxis-Format sollen Strategien zu kritisch-demokratischem Denken von Jugendlichen in Zeiten populistischer Ideologeme und Politik vorbereitet werden.
Programm
10:15 Uhr: Digitales Ankommen und Begrüßung durch die Veranstalter
Einführung: Marc Grimm
10:30 Uhr: Jugend, Populismus und Schule
Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen (HAL_T_03)
Andreas Petrik, David Jahr (FGZ Standort Halle-Wittenberg)
Kommentar
Farin Nagel
11:20 Uhr: Jugend, Populismus und Medien
Mediennutzungsstrategien und -kompetenzen. Wege zur Teilhabe an der digitalen Gesellschaft? (LEI_F_01)
Sonja Ganguin, Johannes Gemkow (FGZ Standort Leipzig)
Kommentar
Ole Jantschek
12:45 Uhr: Jugend, Populismus und Krisen
Die Genese populistischer Dispositionen in Jugendmilieus (BIE_F_07)
Barış Ertuğrul (FGZ Standort Bielefeld)
Kommentar
Kai Dietrich
14:00 Uhr: Digitale Podiumsdiskussion:„… und der Praxistransfer? Jugendlicher Populismus in Zeiten der Krisensozialisation“
Diskutant:innen: Thomas Krüger (Präsident der Bpb/Praxisrat FGZ), Farina Nagel (Enquetekommission „Chancengleichheit in der Bildung” / Landtag NRW), Nicolle Pfaff (Universität Duisburg- Essen)
Moderation: Ullrich Bauer (FGZ Standort Bielefeld)
15:15 Uhr: Verabschiedung
Die Teilnahme ist kostenfrei nach vorheriger Anmeldung an baris.ertugrul@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie bei der Registrierung Ihren Namen (und ggf. institutionelle Zugehörigkeit) an. Den Zoom-Link zum Fachtag wird in der ersten Maiwoche versand.