Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit

Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit
Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit
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Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg

Bei der nächsten Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg spricht PD Dr. Marc Mölders, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, über das Integrationsparadox der Öffentlichkeit.

Zum Vortrag:

Das Integrationsparadox (El-Mafaalani) besagt, dass gelungene Integration mit erhöhtem Konfliktpotenzial einhergeht. Fasst man Öffentlichkeit als Kontrollinstanz, so ist auch diese vielstimmiger geworden. Obwohl es nie zuvor so viele aufsehende Gewalten gab, ebben Forderungen nach gesamtgesellschaftlichen Debatten nicht ab. Es gilt nicht: Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem, sondern: Weil noch nicht alle etwas gesagt haben, kann nicht alles gesagt worden sein. Wenn Sprechposition und Argument so eng verkoppelt werden, lässt sich ein Integrationsparadox der Öffentlichkeit diagnostizieren: Je mehr Integration, desto schwieriger fallen Entscheidungen und desto mehr gerät die gelungene Erweiterung vernehmbarer und wirksamer Sprechpositionen aus dem Blick.

Zur Person:

PD Dr. Marc Mölders hat in Bonn, Bielefeld und Edinburgh (Science & Technology Studies) Soziologie studiert. Für seine Dissertation zur soziologischen Lerntheorie erhielt er 2010 den Dissertationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUG). Seine Habilitationsschrift „Die Korrektur der Gesellschaft. Irritationsgestaltung am Beispiel des Investigativ-Journalismus“ wurde 2021 umfänglich in einem Forum der Zeitschrift für Theoretische Soziologie (ZTS) besprochen, deren Mit-Herausgeber er seit 2023 ist. Seit Mai desselben Jahres ist er Postdoc und Privatdozent im Arbeitsbereich Mediensoziologie und Gesellschaftstheorie am Institut für Soziologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Moderation: Prof. Dr. Wiebke Loosen

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Nach Anmeldung werden die Einwahldaten kurz vor Veranstaltungsbeginn per Mail mitgeteilt.

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