Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Zur Rolle von Mediennutzung für das sozialräumliche Verbundenheitsempfinden entlang sozialer Lagen.

Hannah Immler & Sascha Hölig  | 2021

Der vorliegende Beitrag untersucht anhand von Sekundärdatenanalysen, inwiefern Indikatoren der sozialen Lage sowie verschiedene Mediennutzungspraktiken in einem Zusammenhang mit der subjektiv empfundenen Verbundenheit zu lokalen, nationalen, regionalen oder globalen Gemeinschaften stehen. Die Ergebnisse legen nahe, dass unterschiedlich stark ausgeprägte Verbundenheitsgefühle auf das Alter und den sozioökonomischen Hintergrund zurückgeführt werden können. Darüber hinaus stellen die Nutzungshäufigkeit von gedruckten Zeitungen, Sozialen Medien und Fernsehen sowie die Art der erhaltenen Neuigkeiten in Sozialen Medien Erklärungsfaktoren für die individuelle Verbundenheit einer Person dar.

Erscheinungsdatum
15.10.2021
Sprache
Deutsch
Publikationsart
Zeitschriftenaufsatz
Zielgruppe
Empfohlene Zitierweise
Immler, Hannah und Sascha Hölig. 2021. Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Zur Rolle von Mediennutzung für das sozialräumliche Verbundenheitsempfinden entlang sozialer Lagen. In: Communicatio Socialis 54, Nr. 4: 513–525. doi: 10.5771/0010-3497-2021-4-513.

Arbeitspakete

HAM_F_01
FGZ Hamburg
Mediennutzung und gesellschaftlicher Zusammenhalt
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