Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Ministerielle Antidiskriminierungsarbeit

Josephin Wandt & Emma Aouragh (FGZ Leipzig) mit einem Vortrag über "Evidenzen für Institutionellen Rassismus in öffentlichen Verwaltungen" im Rahmen eines Fachtags des Demokratiezentrum Land Bremen

Diskriminierungs- und rassismuskritischer Organisationsentwicklungsprozess in öffentlichen Verwaltungen

Um den Dimensionen von Diskriminierung und institutionellem Rassismus in öffentlichen Verwaltungen gerecht zu werden, ist ein professioneller Umgang notwendig. Obwohl ein hoher staatsrechtlicher Anspruch auf Nichtdiskriminierung besteht, wird dieser Anspruch oft nicht ausreichend übertragen. Insbesondere Ministerien, als höchste Behörden der Länder und des Staates, tragen besondere Verantwortung, diesem nachzukommen. Ein erster Schritt könnte die Initiierung eines Prozesses zur Organisationsentwicklung sein, der sich kritisch mit Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzt.

Die diesjährige Veranstaltung schließt an den Fachtag im März 2023 Institutioneller Rassismus – Wirkungsweisen und Gegenstrategien in öffentlichen Verwaltungen an und setzt sich mit folgenden Fragen auseinander: Welche Realitäten bezüglich Diskriminierung und Rassismus existieren innerhalb öffentlicher Verwaltungen? Wie kann ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das diskriminierungs- und rassismuskritisches Denken und Handeln sicherstellt?

Im Panel am Nachmittag richten wir den Fokus auf das Land Bremen: Welche Möglichkeiten bestehen für die Ausgestaltung von ministerieller Antidiskriminierungsarbeit in Bremen? Welche konkreten politischen Maßnahmen und Entscheidungen sind erforderlich?

Zu unserem Fachtag haben wir Expertinnen aus Verwaltung, Wissenschaft und Praxis eingeladen, um diese Fragen zu diskutieren. Das Demokratiezentrum lädt bundesweit hierzu alle Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung und Interessierte ein.

Mit: 

  • Kirsten Kreuzer (Bremer Staatsrätin bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration)
  • Reem Alabali-Radovan (Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus)
  • Amir Saedi & Kristina Weitz (Demokratiezentrum Land Bremen)
  • Josephin Wandt & Emma Aouragh (Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Teilprojekt »Antimuslimischer Rassismus, antischwarzer Rassismus und Antiziganismus im institutionellen Handeln von Behörden« der InRa-Studie »Institutionen & Rassismus«, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Leipzig)
  • Sharon Orias (BQN – Zentrum für Diversitätskompetenz) & Safa Semsary (Organisationsberaterin)
  • Nadezhda Milanova (Migrations- und Integrationsbeauftragte des Landes Bremen)
  • Gülcan Yoksulabakan-Üstüay (Referentin für Diversity Management im Aus- und Fortbildungszentrum in Bremen)
  • Aretta Mbaruk (Arbeit und Leben e. V., Koordinierung des Bremer Netzwerks gegen Diskriminierung)

Organisiert durch das Demokratiezentrum Land Bremen.
Copyright: Demokratiezentrum Land Bremen, Deutschland, 2024.

» zurück