Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Zärtlichkeit der Völker? Solidarität in der Externalisierungsgesellschaft
Mit Prof. Dr. Stephan Lessenich und Prof. Dr. Ullrich Bauer (Respondenz). Teil der Ringvorlesung „Empfindsam bleiben. Solidarität zwischen Aus- und Entgrenzung“.
» Detailansicht
Zwischen Trump und Biden: Zerstörung und demokratische Erneuerung Amerikas?
Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington und Autor des Buchs "Die Zerstörung Amerikas", diskutiert im Webtalk mit Dr. Matthias Quent (FGZ Jena) Fragen bezüglich der Wahl Joe Bidens zum Präsidenten nach Trump.
» Detailansicht
Zwischen Normalzustand und Konfrontation? Rechtsextremismus in Thüringen und Handlungsstrategien der lokalen Zivilgesellschaft
In Thüringen hat sich eine sehr aktive rechtsextreme Szene etabliert, von der akute Gefahr ausgeht – vor allem für die Betroffenen von rechter und rassistischer Gewalt. Das zeigen auch aktuelle Forschungsergebnisse des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena (IDZ) zur „Hochburg“ des Rechtsextremismus in Eisenach. Demokratisch Engagierte vor Ort reagieren mit unterschiedlichen Handlungsstrategien auf diese Problemlage. Darüber sprechen wir im digitalen Videogespräch mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und thematisieren die Perspektive von Betroffenen.
» DetailansichtZwischen Gefährdung und Emanzipation. Demokratie unter Druck
FGZ-Fachtagung des Standorts Jena. Online-Teilnahme möglich
» Detailansicht
Zusammenhaltsvorstellungen, Ressentiment und Solidarität in biographischen Erzählungen zur Nachwendezeit
Mathias Berek, Koordinator des FGZ-Teilinstituts Berlin, hält einen Vortrag anlässlich des 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zu Zusammenhaltsvorstellungen in der deutschen Nachwendezeit.
» Detailansicht
Zusammenhalt und Wohlfahrtsstaat
Jahrestagung des Forschungsclusters 2 "Strukturen, Räume und Milieus des Zusammenhalts"
» DetailansichtZusammenhalt und Engagement auf dem Land
Bei der vierten Runde der Göttinger Gespräche zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt geht es um Fragen des Zusammenhalts in ländlichen Regionen.
» DetailansichtZusammenhalt und Betrieb als sozialer Ort: Anrufungen, Erosionen, Widersprüche
Prof. Dr. Sabine Pfeiffer (Erlangen-Nürnberg) ist zu Gast in der Kolloquiumsreihe "Arbeit und Zusammenhalt" des FGZ Göttingen.
» DetailansichtZusammenhalt ist...unbequem.
Stellvertretend für den Standort Halle wird das Transferprojekt von Andreas Petrik schlaglichtartig die dortige Perspektive auf Zusammenhalt beleuchten.
» Detailansicht
Zusammenhalt ist... prekär? Ein Gespräch über Freiheit und Polarisierung
„Zusammenhalt ist..." am Standort Leipzig im Rahmen des Globe Festivals
» Detailansicht