Discipline
Keywords
Methodology
- Seit 01/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Didaktik der Sozialkunde)
- 11/2021: Erwerb des Doktors der Philosophie auf dem Gebiet der Politikwissenschaft, Titel: “Die Politik der Schulklasse”
- Seit 06/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) Standort Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den beiden Teilprojekten „Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation“ und „Lernen im bürgerschaftlichen Engagement (Service-Learning)“
- 12/2018 – 06/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am QLB-Projekt „Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung“ an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
- 10/2018 – 09/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Inklusive Bildung an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (bei Prof. Dr. Tanja Sturm)
- 09/2013 – 08/2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion“
- 08/2012 – 08/2014: Lehrer für Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geographie am BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig
- 04/2012 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft Universität Leipzig/ Didaktik der Gemeinschaftskunde
- 12/2011: Erwerb des Zweiten Staatsexamens Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Geografie
Am Phänomen gesellschaftlicher Zusammenhalt interessiert mich einmal die Perspektive Jugendlicher im Kontext von ökologischer Krisen und damit verbundenen gesellschaftlichen Transformationsanforderungen. Zum zweiten interessiert mich eine rekonstruktiv-praxeologische Perspektive auf gesellschaftlicher Zusammenhalt: Wie lässt sich Gesellschaftlicher Zusammenhalt als eine Praxis verstehen, die Menschen in ihrem alltäglichen Handeln konstituieren oder untergraben?
HAL_T_02
RISC Halle
Lernen im bürgerschaftlichen Engagement. Evaluation von Service Learning-Aktivitäten und -Programmen im deutschen Bildungssystem
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HAL_T_03
RISC Halle
Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
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