Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Antinomiebewusstsein durch Wissenstransfer? – Argumentationstheoretische Analysen zum Verhältnis von Politikdidaktik und Schulpraxis

In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias Quent, 331–358. Gesellschaftlicher Zusammenhalt Band 6. Frankfurt: Campus

Authors

David Jahr und Andreas Petrik

Abstract

Antinomiebewusstsein durch Wissenstransfer? – Argumentationstheoretische Analysen zum Verhältnis von Politikdidaktik und Schulpraxis

Wissenstransfer ist ein genuines, sogar doppeltes Aufgabenfeld jeder Fachdidaktik: Zum einen geht es ihr um den Transfer zwischen Schüler:innenvorstellungen und fachlichem Lerngegenstand, zum anderen um den Transfer zwischen Lehrer:innenvorstellungen und fachdidaktischem Wissen. Dabei können sich Vorstellungen von Schüler:innen und Lehrer:innen, aber auch diejenigen der Fachdidaktik erweitern. Der fachdidaktische Transferprozess wird bisher selten empirisch untersucht. Der Beitrag stellt einen Workshop vor, in dem sich Fachdidaktiker:innen und Lehrer:innen über die Dorfgründungssimulation austauschen. Mittels Argumentationsanalysen von Videotranskripten wird herausgearbeitet, welche unterrichtsmethodischen Varianten die Lehrer:innen für zielführend halten und welche Rolle ihre Vorstellung eines Arbeitsbündnisses sowie ihr Schüler:innenbild dabei spielt. Die Befunde werden mit dem Antinomie-Konzept theoretisiert und mit Bezug zum gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutiert. Dabei spielt die Autonomieantinomie (Lenkung versus Freiheit) eine zentrale Rolle: Gesellschaftlicher Zusammenhalt als didaktisches Programm der Dorfgründung benötigt lerngruppenspezifisch angepasste Rahmungen, um Schüler:innen eine konstruktive Austragung politischer Konflikte zu ermöglichen.

Sources

Jahr, David und Andreas Petrik. 2024. Antinomiebewusstsein durch Wissenstransfer? – Argumentationstheoretische Analysen zum Verhältnis von Politikdidaktik und Schulpraxis. In: Forschungsbasierter Wissenstransfer und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Theorie, Empirie, Konzepte und Instrumente, hg. von Holger Backhaus-Maul, Sonja Fücker, Martina Grimmig, Viktoria Kamuf, Jessica Nuske und Matthias Quent, 331–358. 1. Auflage. Gesellschaftlicher Zusammenhalt Band 6. Frankfurt: Campus, 2024.

» back to publication overview