Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung
Abstract
In der Unterrichtspraxis stellt sich der Zusammenhang zwischen Inklusion und Exklusion als komplex und widersprüchlich dar. So können bspw. Bemühungen von Teilhabe bestimmter Schüler*innen ihr Gegenteil bewirken, wenn diese Bemühungen in der Logik einer übergeordneten Exklusions-Struktur des Unterrichtsmilieus umgesetzt werden. Am Beispiel eines Rollenspiels im ‚inklusiven‘ Politikunterricht eines 9. Jahrgangs, in dem zwei Schülerinnen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerunkt Geistige Entwicklung (negativ) exponiert werden, will dieser Beitrag einen solchen Widerspruch explizieren. Das Fallbeispiel wird mit der Dokumentarischen Methode analysiert.
Sources
Jahr, David. 2021. Zwischen Kompetenzentzug und Integrationsinszenierung. In: Zeitschrift für Inklusion-online.net 14, Nr. 2. url: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/627.