"Wir sind jetzt hier" - Filmvorführung und Gespräch über die Frage: Wie entsteht gesellschaftlicher Zusammenhalt?
Vortrag
An diesem Nachmittag wollen wir den Fokus des virtuellen Podiumsgesprächs ganz auf die Frage legen: Wie kann Flucht- und Migrationspolitik dazu beitragen, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht? Wie lässt sich Integration politisch so organisieren, dass wir stärker zusammenwachsen?
Es diskutieren:
- Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Direktorin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) und geschäftsführende Sprecherin des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
- Kassem Taher Saleh, Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Dresden Süd (Bündnis 90 / Die Grünen) – zu seinen Schwerpunkten zählen eine menschenwürdige Asylpolitik und die Frage, wie sich Demokratie und Zivilgesellschaft stärken lassen als zentrale Prävention gegen rechte und rassistische Gewalt.
- Ronja von Wurmb-Seibel & Niklas Schenck, Filmemacher*innen (Brot & Zwiebel)
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Brot & Zwiebel und dem Asien-Referat der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Die Produktion des Films wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung gefördert und wird nun in Kooperation mit Dutzenden Partner*innen in ganz Deutschland gezeigt – in Helfer*innenkreisen und Schulen, in Dax-Unternehmen und Ministerien, in Polizeiakademien, im BAMF und in Gewerkschaften. Einen Trailer zum Film finden Sie hier.
Anmeldung: Um eine Anmeldung wird gebeten.