Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

TI Göttingen lädt ein: Online-Gesprächsreihe „Öffentliche Güter im Gespräch“ ab 27.05.2021

Zum Austausch über „öffentliche Güter“ laden ab dem 27.05.21 die Nachwuchswissenschaftler*innen Andreas David Schmidt und Maike Simmank des TI Göttingen ein. Sie fragen: „Worüber denken Sie aktuell mit Blick auf öffentliche Güter nach?“ – In dem 60-minütigen Format werden Impulse und Schlaglichter aus verschiedenen Forschungsrichtungen und Disziplinen auf diese Thematik gesammelt.

Mit dem Blick auf „öffentliche Güter im Kontext gleichwertiger Lebensverhältnisse“ startet die Reihe am 27.05.2021 mit einem Input von Luisa Pischtschan (TI Leipzig). An den anschließenden Terminen im zwei-Wochentakt werden Christian Helge Peters (TI Halle) sowie Prof. Dr. Thomas Lenk und Dr. Mario Hesse (TI Leipzig) mit Beiträgen vertreten sein.

„Wer trägt die Verantwortung für öffentliche Güter?“ Diese Frage bearbeiten Maike Simmank und Andreas David Schmidt im Rahmen einer Nachwuchsgruppe am FGZ-Standort Göttingenunter der Leitung von Prof. Dr. Berthold Vogel. Ihre Promotionsvorhaben stehen jeweils im Kontex taktueller SOFI-Forschungen zu Sozialen Orten, gleichwertigen Lebensverhältnissen und der Arbeit am Gemeinwohl. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, einen empirischen und theoretischen Beitrag zu einer Soziologie öffentlicher Güter zu leisten.

Das Format der Online-Gesprächsreihe „Öffentliche Güter im Gespräch“ bringt verschiedene Perspektiven auf diese Thematik zusammen, sammelt exemplarische Schlaglichter und generiert auf diese Weise Synergien zwischen den einzelnen FGZ-Projekten, die sich mit öffentlichen Gütern, Infrastrukturen und der Arbeit am Gemeinwohl befassen.

Worüber denken Sie aktuell mit Blick auf öffentliche Güter nach? Frei nach dem Motto kurz und knackig vor dem Feierabend soll die geplante Reihe den Austausch zu Fragen gesellschaftlichen Zusammenhalts im Kontext öffentlicher Güter anstoßen. Das 60-minütige Format lädt dazu ein, Impulse und Schlaglichter aus verschiedenen Forschungsrichtungen zu hören und zu teilen – und bietet damit in der aktuellen Zeit eine Alternative für den formlosen Austausch während der Tagungskaffeepause.

Geplant sind jährlich zwei Veranstaltungsreihen mit jeweils aufeinanderfolgenden Terminen, die donnerstags von 17:30-18:30 Uhr via Zoom stattfinden.

Anmeldung zurTeilnahme bitte bis jeweils zum Vortag unter fgz-goettingen@sofi.uni-goettingen.de.

» zurück zur Veranstaltungsübersicht