Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen. Teil 2: Berufsschule/Ausbildung
Tagung
Zum Programm von ”Teil 2: Berufsschule/Ausbildung"
Bildung gilt allgemein als Garant für ein gelungenes Leben und damit als Förderin des gesellschaftlichen Zusammenhalts, da sie Chancen vermittelt und Chancengleichheit herstellt. Bildung eröffnet Möglichkeiten und trägt maßgeblich auch zu Integration in Gesellschaften bei. Dennoch zeigt sich, dass Bildungschancen ungleich verteilt sind und Personen ganz unterschiedliche Zugänge und auch Barrieren in ihren Bildungswegen erfahren.
Dieses Spannungsfeld zwischen Bildung und Integration wollen wir in unseren Transfertagen „Bildungswege - Integrationsprozesse durch Bildung. Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen“ durchleuchten.
Der zweite Tag der Reihe Bildungswege findet am 30. Juni an der Mettnau-Schule in Radolfzell statt und widmet sich dem Thema Berufsschule/Ausbildung.
Konkret wollen wir am 30. Juni die Schwerpunktthemen Mehrsprachigkeit und der Umgang mit Nicht-Muttersprachlern, Rahmenbedingungen für gelingende Integration in Ausbildung und Arbeit sowie Verschränkung von Integrations- und Bildungswegen von Frauen besprechen. Unser Ziel ist es, den Blick für bereits bestehende Strukturen und Angebote zu schärfen und die Kooperation zwischen verschiedenen Akteur*innen der Bildungs- und Integrationsarbeit zu fördern.
Hierzu stellen wir folgende Fragen: Wie gelingt Sprachförderung mit mehrsprachigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Wie werden Angebote und Möglichkeiten im Bereich Berufsschule und Ausbildung ausgestaltet? Welche Beratungs- und Begleitungsprozesse für zugewanderte Menschen in Ausbildung und Arbeit bestehen? Wie gestalten sich Perspektiven auf und Potenziale rund um das Thema Bildung-Migration-Frauen?
Aufgrund von begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um vorherige Anmeldung mit der Angabe der Themenblöcke (Input / Fragen und Antworten / Diskussion) an denen Sie teilnehmen möchten. Anmeldung per Mail an: veranstaltungen.fgz@uni-konstanz.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!