Hier finden Sie aktuelle News, Blogartikel, Medienbeiträge und Pressemitteilungen aus dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Ausgezeichnete politische Psychologie: Andreas Zick erhält Nevitt Sanford Award der International Society for Political Psychology
Der Nevitt Sanford Award wird jährlich von der International Society for Political Psychology (ISPP) vergeben und ehrt Wissenschaftler:innen, die mit ihrem Werk und ihrer Arbeit insgesamt für innovative und praktisch bedeutsame Beiträge zur politischen Psychologie stehen und…
» DetailansichtBruderland
Anja Thiele betrachtet im FGZ-Blog den Begriff „Bruderland“ und seine Entwicklung
» DetailansichtCall for Papers: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung (ZRex)
Die Zeitschrift soll Entwicklungen der illiberalen, populistischen bzw. extremen Rechten analysieren, gesellschaftstheoretisch erklären sowie Forschungsmethoden und -ethik sowie Handlungsfelder (Prävention, Intervention, Repression) in diesem Forschungsfeld einer Reflexion…
» DetailansichtConnecting Knowledge to Strengthen Democracy
04. Juni 2025
Artikel mit Beitrag von Prof. Dr. Stephan Lessenich (FGZ Frankfurt) | idw, Pia Barth | What role does antisemitism play in hostility to democracy? And what impact can antisemitism-critical education have? These are the key questions addressed by the Hessian Knowledge Network “Antisemitism and Threats to Democracy”, jointly led by Goethe University Frankfurt, Justus Liebig University Giessen, and the Institute for Social Research. The project is funded by the Hessian Ministry…
» Externer LinkDie Karriereentwicklung am FGZ und ein Statement zur Debatte #IchbinHanna – ein Gespräch mit Alexander Yendell, Vertreter der wissenschaftlichen Mitarbeiter des FGZ
Vom 05. – 07. Juli 2021 findet die erste Summer School des vor rund einem Jahr gegründeten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) statt. Ihr Thema: Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisenzeiten. Die künftig jeden Sommer stattfindende Veranstaltung ist…
» DetailansichtDie Vision Demokratie voranbringen
12. Februar 2025
Artikel mit Beitrag von Prof. Dr. Nicole Deitelhoff & Prof. Dr. Rainer Forst (FGZ Frankfurt) | Frankfurter Rundschau, George Grodensky | In Frankfurt ringt die Wissenschaft um die Frage, welche Form des Zusammenhalts für eine Demokratie kennzeichnend und wünschenswert ist. Und wie die Bürgerinnen und Bürger da mitreden können.
» Externer LinkEin globaler Blick auf gesellschaftlichen Zusammenhalt
31. August 2023
In den letzten Jahren hat sich „gesellschaftlicher Zusammenhalt“ zu einem zentralen Schlagwort politischer und wissenschaftlicher Debatten entwickelt. Gleichzeitig bezeichnen verschiedene Akteur:innen damit sehr unterschiedliche Dinge und mobilisieren dabei ganz unterschiedliche intellektuelle Traditionen. Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) untersucht dieses hochpolitische und volatile Phänomen in insgesamt über 80 Forschungs- und Transferprojekten.…
» DetailansichtErfolgreiche Auftaktveranstaltung des FGZ Teilinstitut Hannover
Den ersten Tag eröffnete Literaturwissenschaftler Albrecht Koschorke (Universität Konstanz) mit einer Keynote zum Thema „Wie heißt ‚gesellschaftlicher Zusammenhalt‘ im Plural? Konturen eines nur scheinbar einigenden Konzepts“. In den anschließenden Fachsitzungen wurden zum einen…
» DetailansichtErhalt einer gesamtgesellschaftlichen Öffentlichkeit als Ziel von Art. 5 GG? – Ein Bericht
von Amélie Heldt, Stephan Dreyer, Wolfgang Schulz Am 29. September 2021 fand der erste Expert:innen-Workshop für das Teilprojekt 3 des Hamburger Standorts statt. Ziel war es, aus verfassungsrechtlicher Perspektive die Frage zu diskutieren, von welchen Voraussetzungen das…
» DetailansichtForschende des Bielefelder Teilinstituts analysieren in „Science“ die Folgen von Covid-19 für stigmatisierte Gruppen
Die HIV-Pandemie traf besonders früh die LGBTQI*-Gemeinschaft: Menschen, die ohnehin schon stigmatisiert wurden. Diese Stigmatisierung verhinderte, dass breitere Teile der Gesellschaft die Lehren aus der HIV-Pandemie übernahmen – mit Folgen für den Umgang mit der…
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