Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Semantische Kämpfe und strategische Kommunikation in Social Media
Der Vortrag führt ein in den Begriff der „Strategischen Kommunikation“, wie er in der Forschungsgruppe „Diskursmonitor“ entwickelt wurde. Gegenstand sind sprachliche und kommunikative Praktiken als Teil von Handlungsplänen, die versuchen, das Denken, Handeln und Fühlen von Rezipientengruppen zu prägen. Im Fokus des Vortrags stehen dabei gegenwärtige Praktiken in Social Media, wie sie nicht nur, aber besonders von Akteuren der sogenannten neuen Rechten eingesetzt werden, um etablierte Begriffe zu besetzen.
» DetailansichtWorkshop und Klausur des akademischen Karriereentwicklungsprogramm
Foyer Forschung: Vernetzt im Hass. Podium & Lesung zu Hate Speech und Desinformation im Internet – in Kooperation mit dem Theater Konstanz
Hass hat im Internet Konjunktur, und das nicht erst in jüngster Zeit. Verletzende Texte und Bilder mobilisieren gegen Gruppen und setzten Abgrenzung in Szene. Die Konsequenz: Betroffene ziehen sich aus öffentlichen Debatten zurück. Das Versprechen eines demokratischen Diskurses im Internet scheint in weite Ferne zu rücken. Wir diskutieren mit Expert*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft über aktuelles Engagement gegen Hass und gruppenbezogene Desinformation. Eine Lesung aus dem Stück „Die ersten hundert Tage“, das am Theater Konstanz am 24. Mai 2025 Premiere hat, vervollständigt das Programm.
» Detailansicht
Escape Bubbles am Studienkolleg der Goethe-Universität Frankfurt
Das Escape Game zur Zukunft der Demokratie beim Internationalen Studienkolleg
» Detailansicht
Netz macht Politik
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt hält den Eröffnungsvortrag der Veranstaltungsreihe „NETZ MACHT POLITIK“. Er spricht darüber, wie digitale Medien unsere öffentlichen Debatten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt verändern.
» DetailansichtGesellschaftlicher Zusammenhalt unter Druck
Wie geht es den Menschen in Deutschland? Wie reagieren Menschen unterschiedlicher Milieus auf gesellschaftlichen Transformationen? Welche unterschiedlichen Vorstellungen von Zusammenhalt haben diese und welche Konfliktlinien entstehen dadurch? Natalie Grimm vom Forschungsinstitut für Gesellschaftlichen Zusammenhalt (FGZ) gibt einen Einblick in ihre Forschungen und zeigt, wie insbesondere die Tendenzen eines Auseinanderdriftens sozialer Gruppen den Diskurs über eine Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts maßgeblich prägen. Matthias Klosinski, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und stellv. Leiter eines Forschungsprojekts zu Kindern mit Fluchterfahrungen, nimmt die Vielfalt von Menschen mit Migrationserfahrungen in den Blick. Was sind deren Lebenslagen, was bedeutet für sie gesellschaftlicher Zusammenhalt und wo liegen die besonderen Herausforderungen für ein Zusammenleben?
» Detailansicht
StreitClub #13 "Alles ist möglich! Das ist Demokratie"
Wenige Tage vor der vorgezogenen Bundestagswahl wollen wir nicht nur über den Endspurt im Wahlkampf und die konkreten Szenarien des Wahlausgangs, sondern auch über die chronisch unsicheren Zukunftsaussichten nach der Wahl streiten.
» DetailansichtDigitale Turbulenzen: Herausforderungen einer demokratischen Gesellschaft in Zeiten des digitalen Umbruchs
Podiumsdiskussion mit Jan Rau (FGZ Hamburg) Jeden Tag werden Menschen im Internet beleidigt, belästigt und bedroht. Dies kann bei Betroffenen zu Ängsten, Verletzungen des Selbstwertgefühls bis hin zu Depressionen führen. Eine Konsequenz ist, dass sich immer mehr Menschen aus online Diskursen herausziehen und damit die Pluralität gesellschaftlicher Diskussionen leidet. An die Stelle eines diversen Interessens- und Meinungsaustausches tritt dann immer wieder die Dominanz jener, die besonders laut und aggressiv auftreten. Dies hat auch destruktive Konsequenzen für den demokratischen Umgang in Gesellschaften.
» DetailansichtZwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien unsere Meinungsbildung, Teilhabe und Zusammenhalt prägen
PD Dr. Jan-Hinrik Schmidt erklärt in einer Veranstaltung des Landesjugendrings Hamburg, welche Bedeutung soziale Medien als Nachrichtenquelle bei jungen Menschen haben, wie sie Meinungsbildung prägen, und wo wir als Einzelne sowie als Gesellschaft gefragt sind, um unseren demokratischen Zusammenhalt zu wahren.
» Detailansicht
Konferenz "Demokratischer Zusammenhalt"
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Förderlinie „Stärkung der Demokratieforschung Hessen“ des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) statt.
» Detailansicht