• Seit 2008: Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
  • Seit 2008: Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
  • 2004-2008: Gymnasiallehrer für Politik, Deutsch, Geschichte und Darstellendes Spiel in HH
  • 2006: Promotion zum Thema "Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden"
  • 2000-2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Erziehungswissenschaft der Uni HH, Mitglied im Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung
  • 2000: Zweites Staatsexamen f. Lehramt an Gymnasien
  • 1998: Erstes Staatsexamen f. Lehramt an Gymnasien

Mich interessieren die Bedingungen für gelungenen und scheiternden Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Demokratischer Zusammenhalt, anders als privater Zusammenhalt, beruht nicht auf emotionaler Nähe und geteilten Werten. Vielmehr geht es um die Toleranz von Verschieden- und Fremdheit auf Basis der Grund- und Menschenrechte sowie um die Einigung auf Verfahren zur verbindlichen Entscheidungsfindung, die wiederum möglichst als konfliktlösend erlebt werden sollten. Die größte Bedrohung des Gesellschaftlichen Zusammenhalts geht meines Erachtens zur Zeit von Fake News und Verschwörungstheorien aus, die eine gemeinsame Urteilsbasis verhindern.

D_05
Demokratische und antidemokratische Politisierungstypen im französischen Politikunterricht
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HAL_T_03
Politische Identitätsentwicklung und demokratische Gemeinschaftsbildung in der Dorfgründungssimulation: Lehrstrategien zum Umgang mit antidemokratischen Politisierungstypen
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