Publikationsdatenbank
Frank soll kein Anarchist sein: Methodologische Einordnungen zur Verhandlung einer politischen Schüleridentität zwischen Subjekt und Unterrichtsmilieu
David Jahr
15. May 2024
In: Dokumentarische Schüler:innenforschung, hg. von Jan-Hendrik Hinzke, Dominique Matthes und Hilke Pallesen. , 144–165. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
» Detailansicht
Wie lässt sich die Schulklasse rekonstruieren? Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive am Beispiel politischer Schulklassenmilieus
David Jahr
07. May 2024
In: Die Schulklasse als Gegenstand der Schulforschung: Thematisierungen und weiterführende Ansatzpunkte qualitativer Forschung, hg. von Kerstin Rabenstein und Lars Wicke. , 182–196. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt …
» Detailansicht
Peerkultur und prekäre Fachlichkeit. Zur Dynamik und Varianz von Willkür und organisationalem Rahmungsverlust im Unterricht
David Jahr
07. May 2024
In: Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis: Pädagogische Organisationen und darüber hinaus, hg. von Ralf Bohnsack, Tanja Sturm und Benjamin Wagener. , 293–319. Leverkusen: Barbara Budrich
» Detailansicht
Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
Andreas Petrik, David Jahr und Christopher Hempel (Hrsg.)
19. May 2021
Wochenschau Wissenschaft. Frankfurt/M: Wochenschau Verlag
» Detailansicht