Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Transformation der Solidarität
Mit Prof. Dr. Rahel Jaeggi und Prof. Dr. Véronique Zanetti (Respondenz). Teil der Ringvorlesung „Empfindsam bleiben. Solidarität zwischen Aus- und Entgrenzung“.
» DetailansichtTransfertage Bildungswege, Tag 1: Integrationsprozesse durch Bildung – Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen
Bildung eröffnet Möglichkeiten und trägt maßgeblich auch zu Integration in Gesellschaften bei. Dennoch zeigt sich, dass Bildungschancen ungleich verteilt sind und Personen ganz unterschiedliche Zugänge und auch Barrieren in ihren Bildungswegen erfahren. Wir stellen die Fragen: Wie lässt sich Zusammenarbeit an der Schnittstelle Bildung und Zuwanderung fördern? Wie gestalten sich Perspektiven auf und Potenziale rund um das Thema Bildung und Migration?
» Detailansicht
Towards new orders, towards new cohesion? 4th Peace & Conflict Talk (PaCT)
A.-Prof. Dr. Tymofii Brik (Kyiv School of Ecnomics, Center for Sociological Research – Decentralization and Local Development Studie): What violence are we observing? What is the war and violence doing to Ukrainian society? Are there movements where a glimmer of peace shines through, or has everything become even more uncertain? Is a new order being constituted in Europe?
» Detailansicht
The Moral Economies of Knowledge Production on Migration: Conflicts, Values, Positionalities
internationale Konferenz an der Universität Osnabrück
» Detailansicht
The Meaning(s) of Solidarity
Workshop with Rahel Jaeggi, Rainer Forst, Stephan Lessenich, Sally Scholz & Darrel Moellendorf
» Detailansicht
The D-Word: Perspectives on Democracy in Tumultuous Times
Bookdiscussion on „The D-Word: Perspectives on Democracy in Tumultuous Times", edited by Christi van der Westhuizen, Siphiwe Dube, and Zwelethu Jolobe
» DetailansichtTatort Internet – toxische Netzkultur, Hetze und #Hass im Netz
Auftakt der Veranstaltungsreihe "IDZ im Dialog". Das Internet ist vielfältig, bunt, interaktiv und fast allen zugänglich – es ist die wichtigste Öffentlichkeitssphäre der Gegenwart und bietet damit ein ungeheures Potenzial für die Teilhabe an gesellschaftlichen Debatten. Doch wie ist es um demokratische Netzkultur bestimmt? Fake News, schnelllebige Empörungswellen, Shitstorms, Verschwörungserzählungen, Hass und Hetze und radikal rechte, menschenfeindliche Propaganda in den sozialen Medien stellen riesige Herausforderungen dar.
» Detailansicht
Tagung Kritische Theorie - Psychoanalytische Praxis
Migration und Flucht sind zu Alltagsphänomenen geworden. Auch das vergleichsweise wohlhabende Mitteleuropa steht unter ihrem Druck. Selbst hier gelangen Migranten und Flüchtlinge, wenn sie Einlass finden, selten zu sozialer Gleichstellung. Ein Flickenteppich von sozial, ethnisch und sexuell Benachteiligten durchzieht die Gesellschaft. Indessen schicken sich die globalen Plattformgiganten an, eigene informelle Gemeinwesen zu konstituieren – quer zu staatlichen Gebilden. Um so dringlicher stellt sich die Frage der Zugehörigkeit.
» DetailansichtTI Göttingen lädt ein: Online-Gesprächsreihe „Öffentliche Güter im Gespräch“ ab 27.05.2021
Zum Austausch über „öffentliche Güter“ laden ab dem 27.05.21 die Nachwuchswissenschaftler*innen Andreas David Schmidt und Maike Simmank des TI Göttingen ein. Sie fragen: „Worüber denken Sie aktuell mit Blick auf öffentliche Güter nach?“ – In dem 60-minütigen Format werden Impulse und Schlaglichter aus verschiedenen Forschungsrichtungen und Disziplinen auf diese Thematik gesammelt.
» Detailansicht