Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Sustainable Work and Social Cohesion
Prof. Dr. Bénédicte Zimmermann (Paris) ist zu Gast in der Kolloquiumsreihe „Arbeit und Zusammenhalt” des FGZ Göttingen.
» Detailansicht
Summer School: Social cohesion in a transregional and global perspective
Over the past decade, the summer school of Leipzig's Graduate School Global and Area Studies has established itself as an important meeting place for the interdisciplinary discussion of transnationalization and transculturalism as well as new trends in the research of globalization in general. The 2020 edition, which is organized in close cooperation with the Research Centre for Global Dynamics (ReCentGlobe) and the Research Institute Social Cohesion, addresses the complex topic of social cohesion in a transregional and global perspective.
» DetailansichtStrukturen, Räume und Milieus des Zusammenhalts
Jahrestagung des Forschungsclusters 2 mit Ergebnissen und Austausch zur empirischen Forschung am FGZ.
» Detailansicht
Streitclub #2 Deutschland - ein gespaltenes Land?
Schon vor der Covid-Pandemie wurde der Niedergang des gesellschaftlichen Zusammenhalts befürchtet, in der Pandemie schließlich gar die Spaltung der Gesellschaft konstatiert: Ist Deutschland ein gespaltenes Land? Was heißt das überhaupt und welche Konsequenzen hat es für die Demokratie, wenn wir von einer Spaltung ausgehen müssen? Gastgeber:innen Nicole Deitelhoff und Michel Friedman treffen auf Jan Fleischhauer (Focus) und Wolfgang Merkel (Politikwissenschaftler)
» Detailansicht
StreitFilme – Die Frankfurter Filmtage zu Demokratie, Konflikt und Streit
Sieben Tage. Sieben Filme. Siebenmal Streit. Die Filmreihe StreitFilme präsentiert ausgewählte Spielfilme des europäischen und US-amerikanischen Kinos und deren Perspektiven auf Streit und (demokratische) Entscheidungsfindung.
» DetailansichtStreitFilme - Preview der Frankfurter Filmtage zu Demokratie, Konflikt und Streit
Vier Tage. Vier Filme. Viermal Streit. Die Filmreihe „StreitFilme“ präsentiert ausgewählte Spielfilme des europäischen und US-amerikanischen Kinos und deren Perspektiven auf Streit und (demokratische) Entscheidungsfindungen.
» Detailansicht
StreitClub: Wie viel Identität verträgt die Demokratie?
In der Frage, wer wen repräsentieren kann oder darf und wer wem etwas schuldet, treffen auf den ersten Blick nahezu unvereinbare Ansprüche aufeinander. Verträgt das die Demokratie? Muss sie das sogar ertragen und wenn ja, wie viel davon? Prof. Dr. Armin Nassehi und Roger Köppel streiten über diese Fragen mit Gastgeber:innen Prof. Dr. Nicole Deitelhoff und Michel Friedman.
» Detailansicht
StreitClub – „Grenzen der Meinungsfreiheit“
Lasst uns reden! Lasst uns debattieren! Lasst uns STREITEN! Kaum etwas ist so häufig Teil unseres Alltags und dabei gleichzeitig so negativ besetzt wie der Streit. Häufig assoziieren wir ihn mit Eskalation, zermürbenden Endlos-Auseinandersetzungen und mit Wut, Enttäuschung oder Aggression. Streit bedeutet Konflikt. Streitkultur hingegen bedeutet Konfliktaustragung und -einhegung. Streitkultur meint also nichts anderes als die Kunst des produktiven Streitens. Als solche ist sie unverzichtbar für stabile zwischenmenschliche Beziehungen, denn im Streit loten wir unsere wechselseitigen Grenzen aus, wir lernen an- und voneinander. Das gilt genauso für unser gesellschaftliches Zusammenleben: Erst im Ringen miteinander entdecken wir uns als Gesellschaft und entwickeln und testen politische Alternativen, die unser Zusammenleben strukturieren. Höchste Zeit also, dass wir uns darin wieder üben!
» Detailansicht
StreitClub #9: „Integration für alle? Migration und Flucht“
Es wird wieder gestritten über Flucht und Migration – dieses Mal auch im StreitClub.
» Detailansicht
StreitClub #8 „Demokratie und Protest - eine Hassliebe?“
Protest ist allgegenwärtig! Warum tut sich Demokratie manchmal so schwer, ihn auszuhalten? Und warum braucht sie ihn?
» Detailansicht