Aktuelle Nachrichten
Resonanz statt Dissonanz: Über die Taktgeber des gesellschaftlichen Gesprächs
Die öffentliche Kommunikation ist ins Rutschen geraten: Diskurse und Gruppen scheinen immer stärker auseinanderzudriften, die politische Social-Media-Kommunikation verändert sich, die Botschaften werden polarisierender, Desinformationskampagnen stärker. Gleichzeitig wird vom…
» Detailansicht
Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit
Bei der nächsten Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg spricht PD Dr. Marc Mölders, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, über das Integrationsparadox der Öffentlichkeit. Zum Vortrag: Das Integrationsparadox (El-Mafaalani) besagt, dass gelungene Integration mit…
» DetailansichtVerknüpfung von Befragungsdaten und digitalen Spuren
Die kommunikationswissenschaftliche Forschung mit Messdaten der Mediennutzung (Webtracking, Social-Media-Daten) hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Da auch digitale Spurendaten neben großem Potenzial zahlreiche Schwächen und emergente Herausforderungen mit sich bringen,…
» Detailansicht
Measuring Social Phenomena with Digital Behavioral Data
Das Verhalten und die Kommunikation von Menschen, die über Online-Plattformen, technische Geräte oder spezielle Software aufgezeichnet werden, bieten neue Möglichkeiten, Einblicke in soziale Phänomene zu gewinnen. Diese Daten können sogar das Messen und die Erklärung…
» Detailansicht
Erhalt einer gesamtgesellschaftlichen Öffentlichkeit als Ziel von Art. 5 GG? – Ein Bericht
von Amélie Heldt, Stephan Dreyer, Wolfgang Schulz Am 29. September 2021 fand der erste Expert:innen-Workshop für das Teilprojekt 3 des Hamburger Standorts statt. Ziel war es, aus verfassungsrechtlicher Perspektive die Frage zu diskutieren, von welchen Voraussetzungen das…
» Detailansicht