Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
DDR 2.0 und „neue Juden“? Rechte Geschichtsmythen heute
Das Umdeuten, Abwehren und Instrumentalisieren von Geschichte hat in der extremen Rechten lange Tradition. Geschichtsrevisionistische Positionen, die den Nationalsozialismus und Holocaust verharmlosen, gehören seit jeher zu den zentralen Kampagnenthemen der extremen Rechten. In den vergangenen Jahren ist mit dem strategischen Fokus rechter Kräfte auf Ostdeutschland zunehmend auch die Geschichte der DDR in den Blick geraten.
» DetailansichtDas FGZ beim Bundespräsidenten
Die Leiter*innen der elf Teilinstitute des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt hatten die Ehre, mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier über die Corona-Pandemie als Zerreißprobe für die deutsche Gesellschaft sowie ihre Forschung zu sprechen.
» Detailansicht
Das Integrationsparadox der Öffentlichkeit
Leibniz Media Lecture des FGZ-Standorts Hamburg
» Detailansicht
Das Recht des Zusammenhalts
Jahrestagung des Forschungsclusters "Theorien, Politiken und Kulturen des Zusammenhalts"
» DetailansichtDas Soziale-Ort-Konzept. Neue Infrastrukturen für gesellschaftlichen Zusammenhalt
Prof. Dr. Berthold Vogel (FGZ Göttingen) referiert im "Eichsfeldforum" über seine Forschung zum "Soziale-Orte-Konzept" und dessen Bedeutung für den Gesellschaftlichen Zusammenhalt grade in schrumpfenden Regionen.
» Detailansicht
Das integrative Potenzial des Internets und der Stand der Forschung zu Filterblasen und Echokammern
Leibniz Media Lecture mit Prof. Dr. Merja Mahrt: Medien werden üblicherweise integrative Leistungen zugeschrieben – für das Internet hingegen mehren sich Sorgen, es könnte zu einem Verlust gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.
» Detailansicht
Demokratie und Integrationsarbeit schützen: Zum Umgang mit rechten Parolen und Narrativen
Onlineveranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "Wehrhafte Demokratie? – Wehrhafte Kommune! Wie wir Integrationsarbeit gegen rechte Strukturen stärken können" des FGZ Konstanz in Kooperation mi der VHS Landkreis Konstanz und inSi e.V. Singen
» DetailansichtDemokratieWagen!
Am 21. Oktober 2020 wird in Frankfurt der „DemokratieWagen“ vorgestellt. Der Bus, ein alter Linienbus, der vom Verein mehr als wählen e.V. gemeinsam mit Künstler*innen des interdisziplinären Ausstellungsprojekts Making Crises Visible und mit Unterstützung des Teilinstituts Frankfurt des FGZ zu einem mobilen Erfahrungsraum für Demokratie in Frankfurt umgestaltet wurde, wird in Zukunft verschiedenen zivilgesellschaftlichen Akteuren zur Verfügung stehen, die sich mit ihren Formaten für Demokratie und Beteiligung engagieren.
» DetailansichtDer Beitrag von Wohnungsgenossenschaften zur Wohnraum- und Sozialentwicklung in Metropolregionen und ländlichen Räumen
Am 18. November lädt das FGZ Halle Sie zu einem Workshop mit dem Thema "Der Beitrag von Wohnungsgenossenschaften zur Wohnraum- und Sozialentwicklung in Metropolregionen und ländlichen Räumen" ein.
» DetailansichtDer Holocaust als transgenerationales Trauma bei Nachkommen von Überlebenden
DNT-Foyergespräch des FGZ Jena in Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar
» Detailansicht