Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Instrumentalisierung des Glaubens. Katholizismus und Rechtspopulismus in Frankreich
Im Vorfeld der französischen Präsidentschaftswahlen richten wir den Blick auf unseren europäischen Nachbarn: Tobias Cremer (Universität Oxford) beleuchtet das Verhältnis von Rechtspopulismus und Religion. Aus aktuellem Anlass wird es dabei auch um die Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf den Wahlkampf gehen. Eine Veranstaltung der Reihe "Gott in Frankreich" in Kooperation mit dem Institut français Leipzig und dem Leibniz-Forum Leipzig.
» DetailansichtIndividuelle Wohlstandswahrung und Verlustängste – Wie lange können wir uns das noch leisten?
Fachforum bei den 14. Niedersäsischen Energietagen mit Vorträgen von Prof. Dr. Berhold Vogel und Maike Simmank (FGZ Göttingen)
» Detailansicht
Individuell oder strukturell? Institutionen & Rassismus
Auftaktveranstaltung der Studie "Rassismus als Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Kontext ausgewählter gesellschaftlich-institutioneller Bereiche", kurz: InRa-Studie "Institutionen & Rassismus"
» Detailansicht
Indicators of Social Cohesion in Social Media and Online Media
Das Social Media Observatory (SMO) des Hamburger Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) richtet vom 24. bis 26. April das internationale Symposium "Indicators of Social Cohesion in Social Media and Online Media" aus.
» Detailansicht
Hält die „Brandmauer“? Strategien gegen rechts vor Ort in der Kommunalpolitik
Hybridveranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe "Wehrhafte Demokratie? – Wehrhafte Kommune! Wie wir Integrationsarbeit gegen rechte Strukturen stärken können" des FGZ Konstanz in Kooperation mi der VHS Landkreis Konstanz und inSi e.V. Singen
» Detailansicht
Historischer Salon - Geschichte im Gespräch: Multidirektionale Erinnerung
FGZ-Forscher Dr. Felix Axster ist zu Gast im Historischen Salon der Fernuniversität Hagen um das Konzept der multidirektionalen Erinnerung zu diskutieren.
» Detailansicht
Herbsttagung des Forschungsfeldes "Raum und Region"
FGZ-intern
» DetailansichtHerausforderungen gesellschaftlichen Zusammenhalts. Auftaktveranstaltung des Bremer Teilinstituts
Was treibt Gesellschaften auseinander – und was hält sie zusammen? Diese Doppelfrage hat wieder große Aktualität bekommen. Globalisierung, wachsende Ungleichheiten, Digitalisierung und wirtschaftlicher Strukturwandel, rechtspopulistische Strömungen und nun auch noch die Corona-Pandemie verunsichern viele Gruppen in der Gesellschaft.
» DetailansichtGöttinger Gesprächen zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt (GGGZ)
Bei der dritten Runde der Göttinger Gespräche zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt geht es um Fragen des Zusammenhalts in Zeiten der sozial-ökologischen Transformation.
» DetailansichtGrundgesetz und Rassismus
Seit einem Jahr erlebt in der öffentlichen Diskussion ein Begriff eine Renaissance, der in Deutschland bisher gemieden worden war: „Rassismus“. Die Bundesregierung plant diverse Maßnahmen gegen Rassismus, darunter eine Änderung des Grundgesetzes. Eine zwischenzeitliche Verständigung, wonach der Begriff der „Rasse“ in Art. 3 Abs. 3 S. 1 GG durch die Formulierung „aus rassistischen Gründen“ ersetzt werden sollte, wurde politisch vorerst nicht umgesetzt. Auf der Tagesordnung bleibt das Thema dennoch, zumal die Auslegung der Diskriminierungsverbote unabhängig von einer Grundgesetzänderung grundlegende Fragen aufwirft. Vor diesem Hintergrund bezweckt die geplante Konferenz eine grundsätzliche Standortbestimmung unter anerkannten deutschsprachigen Experten im Rahmen einer Veranstaltung, die durch den Standort Konstanz des bundesweiten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt finanziert wird. Ziel ist ein offener Diskurs über das Verhältnis juristischer und anderweitiger Begriffsverständnisse, die Auswirkungen der anvisierten Verfassungsänderung sowie die ggfls. abweichenden Vorgaben des Europa- und Völkerrechts.
» Detailansicht