Veranstaltungsarchiv
Hier finden Sie vergangene Veranstaltungen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Aktuell anstehende Veranstaltungen finden Sie hier.
Onlinediskussion: Biden oder Trump (FGZ-intern)
Am 2. November, einen Tag vor der Präsidentschaftswahl der USA findet FGZ-intern eine Video-Diskussion zum Thema „Biden oder Trump: Welche Folgen hat die Präsidentschaftswahl für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den USA?“ statt. Zwischen 19:00 und 20:30 Uhr können FGZ-Mitglieder den drei Speakern zuhören und anschließend Fragen stellen.
» Detailansicht
Arbeitstreffen Forschungsfeld "Öffentliche Güter und institutionelle Strukturen"
FGZ-Eröffnungskonferenz
Im November feiert das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) seine Gründung mit renommierten internationalen Referent*innen mit einer Online-Konferenz. Der Livestream kann über Youtube verfolgt werden.
» Detailansicht
Sticking together in tough times? – Online-Konferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zum Start der Forschungsförderlinie „Zusammenhalt in Europa“
“As Lévi-Strauss reminds us, societies consist of people who communicate, whose mutual communication with each other is significantly denser than with outsiders, and who are aware of this fact. Can Europe compete with this? There are in fact reasons why this possibility should not be dismissed.” (Joep Leerssen)
» Detailansicht
Das integrative Potenzial des Internets und der Stand der Forschung zu Filterblasen und Echokammern
Leibniz Media Lecture mit Prof. Dr. Merja Mahrt: Medien werden üblicherweise integrative Leistungen zugeschrieben – für das Internet hingegen mehren sich Sorgen, es könnte zu einem Verlust gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.
» Detailansicht
Workshop zu „Zusammenhalt, Vertrauen, Integration und Solidarität: Interdisziplinäre Perspektiven auf Grundbegriffe des FGZ“
Zum Auftakt der theoretischen Arbeit im Rahmen von Cluster 1 des FGZ organisieren wir einen zweitägigen Workshop zu „Zusammenhalt, Vertrauen, Integration und Solidarität: Interdisziplinäre Perspektiven auf Grundbegriffe des FGZ“. Der Workshop wird am 26./27. November 2020 an der Goethe-Universität Frankfurt stattfinden.
» Detailansicht
The Moral Economies of Knowledge Production on Migration: Conflicts, Values, Positionalities
internationale Konferenz an der Universität Osnabrück
» Detailansicht
Auschwitz als Staatsreligion? Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus in der Neuen Rechten
Im IDZ-Webtalk erläutert der Rechtsextremismus-Experte Dr. Volker Weiß, wie sich die geschichtspolitischen Positionen der Neuen Rechten in Deutschland mit Antisemitismus verquicken. Die Befunde werden von Prof. Oliver Decker (Sozialpsychologe und Rechtsextremismusforscher, FGZ Leipzig) aus Sicht der empirischen Einstellungsforschung diskutiert.
» Detailansicht
Verknüpfte Erinnerungen - Omar Kamil im Gespräch mit Sina Arnold
Verknüpfte Erinnerungen - Narrative von gestern für Deutsche von morgen Deutschland beheimatet als Einwanderungsland Menschen mit unterschiedlichen Geschichtserfahrungen und – daraus folgend – Erinnerungskulturen. Das stellt Gesellschaft und Politik vor außerordentliche Herausforderungen. Deutschland ist historisch durch die christliche Judenverfolgung, den Antisemitismus und den Holocaust geprägt, sieht sich aber, aufgrund von Flucht und Einwanderung, mit dem Erbe des Kolonialismus zunehmend konfrontiert.
» Detailansicht