Angst vor der Armut - versagt der Staat?
Gesprächsrunde
Die Inflation steigt, die Lebenshaltungskosten verteuern sich und manche sagen bereits eine tiefe Rezession voraus. Die Aussichten für die Zukunft sind zumindest trübe.Viele Menschen sehen mit ängstlichen Gefühlen dem Winter und den nächsten Jahren entgegen. Was kann der Staat hier tun? Wie kann er das Vertrauen der Menschen (wieder-)gewinnen? Bislang wird über die Effektivität der aktuellen staatlichen Maßnahmen jedenfalls heftig gestritten. Versagt der Staat?
Der StreitClub, ein Veranstaltungsformat des Frankfurter Standorts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) an der Goethe-Universität, hat sich daher der Aufgabe verschrieben, Streitkultur zu fördern und ihr eine Bühne zu geben. Er verhandelt aktuelle Kontroversen in einem produktiven Streitgespräch, das wieder Lust auf Streit machen soll. Zwei streitfreudige Gäste sitzen zwei ebenso streitfreudigen und -erfahrenen Gastgebern gegenüber: Nicole Deitelhoff und Michel Friedman.
Die Veranstaltung wird jeweils von Schüler:innen einer Klasse aus Frankfurt und Umgebung begleitet. Sie analysieren den Streit kritisch und können intervenieren. Außerdem gehören ihnen die letzten 15min auf der Bühne, wo sie ihre Fragen direkt an die Diskussionsteilnehmerinnen stellen können. Dieses Mal begrüßen wir Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe von der Hohen Landesschule Hanau, die am 10. Oktober als Hintergrundanalysten mit dabei sind!
Tickets kosten für Schüler:innen 10€, für alle anderen 12€ und sind über das English Theatre erhältlich.
Es gibt ebenfalls einen Livestream der Veranstaltung auf YouTube.