Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Neuerscheinung: Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt

Am 8.3. erscheint im Campus-Verlag ein FGZ-Band mit Forschungsergebnissen zum „Aufwachsen in Krisen und Konflikten“ – herausgegeben von Baris Ertugrul und Prof. Dr. Ullrich Bauer (FGZ Bielefeld).

Über das Buch

Kultureller Wertewandel, soziale Polarisierung und ubiquitäre Krisen – im Zuge aktueller Zeitdiagnosen ist häufig vom »gesellschaftlichen Zusammenhalt« die Rede. Theoretisch wie empirisch ist dieser jedoch wenig erforscht, besonders als Sozialisationsthema. Der vorliegende Band fasst Beiträge unterschiedlicher Disziplinen zusammen, um eine wissenschaftliche Perspektive auf die nachwachsende Generation zu eröffnen. Gesellschaftliche Konflikte wie Populismus, Ökologie, Autoritarismus, Ungleichheit und Inklusion werden durch die Perspektive des generationalen Wandels in theoretischen, empirischen und bildungsbezogenen Zugriffen erarbeitet.

Keywords: Aufwachsen; Jugend; Generationaler Wandel; Gesellschaftlicher Zusammenhalt; Konflikte; Krisen; Polarisierung; Schule; Sozialisation; Ungleichheit

Erscheinungstermin: 08.03.2023 | Verlagsinformationen & Vorbestellung

Inhalt

Ullrich Bauer und Baris Ertugrul (FGZ Bielefeld)
Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Sozialisation und generationaler Wandel – Konturen eines Forschungsproblems

Theoretische und diskursive Zugriffe

Maxi Weibel (FGZ Leipzig)
Von „Aussteigern“ und „Angepassten“. Debatten über Jugend und Gesellschaft im 20. Jahrhundert im Spiegel des
Sozialisationsparadigmas

Johannes Gemkow und Sonja Ganguin (FGZ Leipzig)
Populismus auf Social Media – Ein praxeologischer Ansatz

Anne Stöcker und Carmen Zurbriggen (FGZ Bielefeld)
Inklusiver Zusammenhalt im Jugendalter im Kontext von Behinderung

Baris Ertugrul (FGZ Bielefeld)
Jugendlicher Populismus oder Populismus ohne Jugend? Zu einem erratischen Phänomen politischer Sozialisationsforschung

Ullrich Bauer (FGZ Bielefeld)
Krisensozialisation im 21. Jahrhundert – Der Beitrag der wissenschaftlichen Diskussion

Empirische Zugriffe

Gert Pickel (FGZ Leipzig)
Gesellschaftlicher Zusammenhalt unter Jugendlichen und in der Postadoleszenz – Empirische Befunde der politischen
Kulturforschung

Paulo Emilio Isenberg Lima (FGZ Bielefeld)
Vom generationalen Konflikt zum Bindeglied? Das Umweltthema in Familien 1984–2019

Holger Backhaus-Maul und David Jahr (FGZ Halle)
Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Vorstellungen und Handlungspraxen jugendlicher Schüler:innen im Service Learning

Christian Meier zu Verl, Christian Meyer, Baha Ocak und Tekin Yasar (FGZ Konstanz)
Sozialisation und die Reflexivität von Kultur in der Einwanderungsgesellschaft – eine videoethnografische Untersuchung des Alltags in postmigrantischen Familien

Andreas Petrik und David Jahr (FGZ Halle)
„Dann musst du es aber auch so verpacken, (...) dass es sich halt nicht zu rechtsradikal anhört.“ Manifeste rechtsextremistische Argumentation und Gesellschaftlicher Zusammenhalt im Politikunterricht am Beispiel
des Schülers John

Bildungs- und transferbezogene Zugriffe

Julia Grün-Neuhof (FGZ Bremen)
Politische Bildung als Integrationsinitiative im Kontext gesellschaftlichen Zusammenhalts? Eine kritisch-konstruktive Diskussion

Philipp Schmidt und Carmen Zurbriggen (FGZ Bielefeld)
Zusammenhalt und seine Bedeutung für die psychosoziale Entwicklung in der Adoleszenz – Eine Verortung unter besonderer Berücksichtigung der Sozialisationsinstanz Schule

Saskia Müller und Marc Grimm (FGZ Bielefeld)
Vom Ritualmordmythos zu QAnon – Konzeption und Evaluation eines historisch-politischen Bildungsmoduls zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen

 

Herausgeber

Back