Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

Journalist:innen als Memory Agents Sozialen Zusammenhalts

Gesprächsrunde

Online
Leibniz Media Lunch Talk mit Dr. Jakob Hartl (FGZ Halle): Wie tragen Medienarbeit und -konsum zum Erinnern und Erleben von Zusammenhalt in lokalen Gesellschaften bei? Der Lunch Talk nähert sich dieser Frage mit neuen Daten des FGZ-Regionalpanels an.

Individuelle Erinnerungen an Ereignisse von starkem oder schwachem gesellschaftlichem Zusammenhalt sind mit Maurice Halbwachs als Gegenstände des kollektiven Gedächtnisses zu verstehen. Ist dieses kollektive Gedächtnis in seiner Gruppen- und Interaktionsbezogenheit noch als kommunikatives Gedächtnis zu fassen, wandelt es sich durch seine Dokumentation zu dauerhaftem, kulturellem Gedächtnis. Diese Dokumentationsarbeit wird von Memory Agents, v.a. Journalist*innen, geleistet, die dadurch u.a. zu Akteur*innen von Erinnerungspolitik werden. Daher stellt sich die Frage, wie Medienarbeit und -konsum zum Erinnern und Erleben von Zusammenhalt in lokalen Gesellschaften beitragen. Der Lunch Talk nähert sich dieser Frage mit neuen Daten des FGZ-Regionalpanels an.

Online-Veranstaltung via ZOOM. Zugangsdaten werden zugesandt nach Anmeldung unter w.schoon@leibniz-hbi.de

Referent:innen

Dr. Jakob Hartl
Halle

Dr. Jakob Hartl

Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FGZSeit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der…
jakob.hartl@soziologie.uni-halle.de

Kontakt

Dr. Wiebke Schoon
Hamburg

Dr. Wiebke Schoon

Seit 2021: Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) im Team für Wissenschaftskommunikation,…
wiebke.schoon@fgz-risc.de
» zurück zur Veranstaltungsübersicht