Bitte beachten Sie, dass sich diese Website aktuell im Umbau befindet.

StreitClub #9: "Integration für alle?"

Beim StreitClub #9 sind WDR-Journalistin Isabel Schayani und Migrationsforscher Prof. Ruud Koopmans zu Gast, sowie eine Schulklasse der Hemholtzschule Frankfurt.

Es wird wieder gestritten über Flucht und Migration. Wie viele dürfen es sein, wer darf es sein und wie sollen sie integriert werden: Die einen sprechen von kleinen Paschas, die nicht mehr zu kontrollieren seien, die anderen dagegen vom Bedarf nach Fachkräften aus dem Ausland. Ist Deutschland nun ein Einwanderungsland oder nicht? Und was kann und muss das bedeuten für unser Verständnis von Migration und Integration? Kommen wir vom „wir schaffen das“ nun in ein „Wir wollen das“ oder in ein „Wir wollen das nicht“?

Über diese Fragen diskutieren Nicole Deitelhoff und Michel Friedmann mit WDR-Journalistin Isabel Schayani und Migrationsforscher Prof. Ruud Koopmans.

» zurück