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Arbeitsweltliche Folgen der Coronakrise I Empirische Einblicke in die Arbeit von Lehrkräften

SOFI Impulspapier. Göttingen

Autor:innen

Lena Schwerdt und Sarah Herbst

Abstract

Der Bildungsbereich war im Zeitraum von 2020-2022 in hohem Maße von Pandemieschutzmaßnahmen betroffen. In den Schulen sind es insbesondere Kinder und Jugendliche, die erheblichen Belastungen ausgesetzt waren und zum Teil heute noch unter den Erfahrungen leiden. Pandemische Einschränkungen und Anforderungen durchzogen ebenso die Arbeit von Lehrkräften in umfassender Weise. Das vorliegende Impulspapier geht der Frage nach, was von dieser einschneidenden Phase geblieben ist. In der Rückschau sticht die beschleunigte Digitalisierung als eine besonders sichtbare Entwicklung heraus, die sich insgesamt und bis heute auf die Interaktion im Sozialraum Schule und auf die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte auswirkt.

Quellen

Schwerdt, Lena und Sarah Herbst. 2024. Arbeitsweltliche Folgen der Coronakrise I Empirische Einblicke in die Arbeit von Lehrkräften. SOFI Impulspapier. Göttingen. url: https://sofi.uni-goettingen.de/fileadmin/user_upload/Impulspapier_Corona_I_Lehrkraefte.pdf.

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