Aktuelle Nachrichten
Ein Land hat kollektiv schlechte Laune: Warum das eine Gefahr für die Demokratie ist
11. Dezember 2023
Artikel mit Beitrag von Prof. Dr. Philip Manow (FGZ Bremen): Krisen, Kriege und eine Regierung im Dauerclinch haben den Verdruss an „denen da oben“ genährt und die AfD gemästet. Deren Denken nistet sich im Mainstream ein. Unsere Demokratie gerät gefährlich unter Druck.
» Externer LinkProf. Dr. Olaf Groh-Samberg: „Die Klarheit der Ergebnisse war Überraschend“
08. November 2023
Audiobeitrag mit Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg (FGZ Bremen): Ob wir nur noch in unserer eigenen Blase mit Leuten ähnlicher Ansichten und Lebensumständen leben, wurde in einer Langfriststudie nun erforscht. Diese zum Teil politischen Studienergebnisse werden nun veröffentlicht und ausgewertet. „Bei den Wählern der Afd sind es 50 Prozent des Bekanntenkreises welche auch zur Afd stehen“, sagte der Soziologe Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg.
» Externer LinkAb wann Abgrenzung zum Problem für die Gesellschaft wird
08. November 2023
Interview mit Prof. Dr. Holger Lengfeld (FGZ Leipzig): Wie steht es um den Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland? Droht sich die Bevölkerung in abdriftende Lager zu spalten – in Blasen, die unabhängig voneinander existieren und sich immer weiter entfremden? Das untersucht der Zusammenhaltsbericht, an dem auch der Leipziger Soziologe Holger Lengfeld mitgewirkt hat. Und er beschwichtigt, mit einem Appell: Kommunikation, auch wenn sie anstrengend ist. Aber zur…
» Externer LinkFilterbubble Freundeskreis – (Zu) viele Menschen bleiben unter ihresgleichen
08. November 2023
Audiobeitrag mit Prof. Dr. Olaf Groh-Samberg (FGZ Bremen) | Deutschlandfunk KulturStudio 9, Redaktion
» Externer LinkMitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
23. September 2023
Audiobeitrag mit Dr. Jens Hellmann (FGZ Bielefeld): Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat nun die Ergebnisse ihrer „Mitte-Studie“ für die Jahre 2022 und 2023 veröffentlicht. Sie beleuchtet insbesondere rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen und möchte zur Debatte anregen
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